Der Weiherkindergarten wurde überprüft.Foto: Frey Foto: Schwarzwälder Bote

Kita: Überprüfung ist abgeschlossen

Hechingen. Wie die Stadt Hechingen mitteilt, ist die Überprüfung des Weiherkindergartens abgeschlossen: Es habe keine Hinweise auf Mängel in der Einrichtung gegeben, heißt es in der Mitteilung.

Zu der Überprüfung war es gekommen, da in der jüngeren Vergangenheit vonseiten einer ehemaligen Beschäftigten sowie der Mutter eines dort früher betreuten Kindes Vorwürfe erhoben worden waren, die den Betrieb betrafen.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist sie allen Vorwürfen – auch den anonymen – nachgegangen und gemäß den rechtlichen Vorgaben wurde auch der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg – Landesjugendamt – in die Überprüfung mit einbezogen. In diesem Rahmen fanden auch Begehungen der Einrichtung durch das Landesjugendamt statt.

Mit Bescheid vom 17. März wurde der Stadt nun mitgeteilt, dass sich für das Landesjugendamt keine Hinweise auf Mängel ergeben haben. "Ich bin froh über diese Feststellung, die sich mit der Beurteilung der Stadtverwaltung deckt", erklärte Bürgermeister Philipp Hahn. Er dankt der Leitung, den Erzieherinnen und den Elternvertretern für die konstruktive Mitwirkung bei der Aufarbeitung der Vorwürfe. "Den begonnenen Qualitätsentwicklungsprozess bei allen städtischen Kindertageseinrichtungen werden wir fortsetzen", so Hahn.