Das Kino muss derzeit geschlossen bleiben, Betreiber Ralf Merkel hofft auf Einnahmen durch Gutscheine oder Umsatzbeteiligung von Werbespots. Foto: Renner

Kinobetreiber Ralf Merkel hofft auf baldige Wiederöffnung. Bond-Streifen auf November verschoben.

Hechingen/Albstadt - Weil ungewöhnliche Zeiten ungewöhnlicher Maßnahmen bedürfen, wurde die Initiative #HilfDeinemKino ins Leben gerufen. Auch die Zollernalbkinos in Hechingen und Albstadt um Betreiber Ralf Merkel sind daran beteiligt. "Das läuft über die Werbeagentur, wir haben damit direkt nichts zu tun", betont er.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Kinobesucher können ihr bevorzugtes Kino unterstützen, indem auf der Plattform www.hilfdeinemkino.de Werbespots angeschaut werden, die sie normalerweise im Kino gesehen hätten. Betreiber dieser Seite ist die Weischer.Q GmbH aus Hamburg. Die eigenen Mitarbeiter hätten diese Kampagne innerhalb von fünf Tagen aus dem Boden gestampft, heißt es auf der Homepage. Alle über #HilfDeinemKino generierten und bezahlten Werbeumsätze im vertraglich vereinbarten Verhältnis mit den Kinopartnern geteilt.

Um den fehlenden Umsatz wenigstens ein bisschen ausgleichen zu können, bewirbt Merkel derzeit Kinogutscheine. "Zu Ostern oder zur Kommunion bieten sie sich als Geschenk an", sagt er. Eine Frau habe ihm sogar eine Spende in Aussicht gestellt. Aber: "Für uns alle ist es wichtig, dass sich die Leute solidarisch zeigen und ins Kino gehen, wenn es wieder offen ist." Zum Beispiel, wenn der Bond-Streifen "James Bond: Keine Zeit zu sterben" läuft. Der Start wurde von 2. April auf 12. November verschoben.

Beworbener Film wird kurzfristig gesperrt

Am Mittwoch vor einer Woche meinte sein Disponent, dass "A Quite Place 2" gesperrt wird, dabei hatte Merkel ihn schon beworben. Er hofft, dass gute Streifen, sobald wieder offen ist, dann vorgezogen werden, um Kinobesucher anlocken zu können.

Merkel spricht aktuell von einer "längeren Betriebsruhe", die Zeit werde für Softwarepflege, Frühjahrsputz und Reparaturen genutzt Diese Woche wäre die Schulwoche gewesen, Merkel hatte dafür 700 Anmeldungen. Auch Firmenevents fielen aus. "Der März und April ist für uns eine wichtige Zeit, weil wir uns da den Speck für die Zeit im Sommer anfressen, wenn weniger los ist."

Merkel gibt zu bedenken, dass die Corona-Krise sich noch länger auf die Kinobranche auswirken wird. "Das werden wir noch ein bis eineinhalb Jahre spüren, weil die Ware fehlt. Viele Filme werden in den USA produziert, dort steht aber derzeit alles still." Der Kinomacher hat jedoch eine Hoffnung: "Wir werden aus der ganzen Geschichte lernen und in 30 Jahren noch darüber reden, denn alle sind davon betroffen."

Gekaufte Tickets können zurückgegeben werden

Übrigens: Wer bereits Tickets für Vorstellungen innerhalb der Schließzeit für die Hechinger Kinos gekauft hat, erhält den Preis zurück. Bei Online-Tickets erfolgt dies automatisch. An den Kinokassen gekaufte Karten können zurückgegeben werden, sobald die Kinos wieder geöffnet sind.