Der Vorstand des ADAC Hechingen: Bernd Schilling, Umberto Haberbosch, Friedhelm Tenholter, Robert Schmid, Horst Burkhardt, Udo Obermüller, Gunter Noack (von links). Foto: Schwager Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsclub regt Verbesserung in Sigmaringer Straße an / Probleme auch in Ermelesstraße

u Bei den Wahlen wurde Bernd Schilling für weitere zwei Jahre als Vorsitzender bestätigt, ebenso Kassierer Friedhelm Tenholter und Sportleiter Robert Schmid. Auch die Beisitzer Umberto Haberbosch und Bernd Beck wurden bestätigt sowie Kassenprüfer Gunter Noack – künftig mit Horst Burkhardt an seiner Seite. Drei langjährige Mitglieder erhielten Ehrennadeln: Silber ging an Johannes Dehner und Ulrich Maier für 15 Jahre, Gold an Robert Schmid, der der Ortsgruppe seit 20 Jahren angehört.

Von Karl Schwager

Hechingen. Der ADAC-Ortsclub Hechingen fordert eine Linksabbiegespur in der Sigmaringer Straße und Fahrbahnmarkierungen in der Hospitalstraße. Das wurde in der Hauptversammlung am Mittwoch im Gasthaus Hechinger Hof gesagt.

Der Vorsitzende Bernd Schilling erklärte in seinem Bericht, das Fahrradturnier beim Irma-West-Kinderfest sei "erfreulicherweise ein echter Renner" gewesen. 30 Kinder hätten mitgemacht, "so viele wie schon lange nicht mehr". Dominick und Philipp Eissler qualifizierten sich für das württembergische Finale in Wernau. Im 60. Jahr seines Bestehens seien die regelmäßigen Clubabende am ersten Mittwoch im Monat im "Hechinger Hof" sehr gut besucht gewesen.

Udo Obermüller, Schriftführer und zweiter Vorsitzende, listete die Aktivitäten des Clubs einzeln auf. Der sportliche Leiter Robert Schmid erklärte, er habe gemeinsam mit Horst Burkhardt an mehreren Motorrad-Classic-Rennveranstaltungen teilgenommen, so in Spa, St. Wendel, Tübingen, Schwenningen und auf der Solitude.

Verkehrsreferent Joachim Noack berichtete, in der Straßenverkehrsschau im November habe er ein ganzes Bündel von Anregungen und Wünschen vorgetragen. Statt der ungünstig angebrachten Tempo-30-Schilder in der Hospitalstraße habe er auffällige Fahrbahnmarkierungen empfohlen und für die Sigmaringer Straße eine separate Abbiegespur in die Herrenackerstraße – auch wenn hierfür einige Parkplätze geopfert werden müssten.

Joachim Noack bemängelte die Behinderung des Verkehrsflusses durch parkende Fahrzeuge in der durch Pflanzkübel verkehrsberuhigten Ermelesstraße. Dort gebe es oft kein Durchkommen mehr. Unter dem Strich lasse das Verhalten der Autofahrer generell zu wünschen übrig, sagte Noack: Er vermisste Rücksichtnahme und Lernfähigkeit. Die Regeln im Straßenverkehr seien stetigem Wandel unterworfen. Wer dies ignoriere, fahre "auf der falschen Spur".