Elf Schüler der Berufsschule verkürzten ihre Schulzeit und legten erfolgreich die vorgezogene Prüfung ab. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: "Großer Respekt" für die Abgänger / Dank an Betriebe für ihr Entgegenkommen /Zwei Preise und sieben Belobigungen

Hechingen. Für den aktuellen Winterjahrgang der Berufsschule des Beruflichen Schulzentrums Hechingen endete die Schulzeit mit der bestandenen Prüfung.

Die meisten Berufsschüler machen im Sommer ihre Prüfung, doch bei guter Vorbildung und mit dem Einverständnis des Ausbildungsbetriebs besteht die Möglichkeit, die Lehrzeit zu verkürzen. Dieses Jahr stellten sich elf Schüler aus den kaufmännischen Fachrichtungen Büromanagement, Großhandel und Industrie mit Erfolg der verkürzten Schulzeit und der vorgezogenen Prüfung. Bereichsleiter Dirk Bantleon gratulierte den Absolventen und wünschte ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg. "Ihr wart ein kleiner, aber besonderer Jahrgang. Wer die Inhalte von drei Berufsschuljahren bereits nach knapp zwei Jahren in der Prüfung angeht und diese auch meistert, hat großen Respekt verdient. Ihr seid auch ein besonderer Jahrgang, weil ihr die ersten Absolventen der fusionierten Schule seid", lobte er die Auszubildenden für die erbrachten Leistungen.

Sein besonderer Dank galt den Betrieben, die den Absolventen die vorgezogene Prüfung ermöglicht haben. Daher feierte die Schule ihre Schüler auch in einem besonderen Rahmen: Im Schulspeisesaal am Schlossacker wurde von angehenden Köchen des Beruflichen Schulzentrums ein winterliches Menü gekocht und von Servicekräften in der Ausbildung auf festlich gedeckte Tische serviert.

Zwischen den Gängen des Menüs bekamen die Absolventen von ihren Klassenlehrern Bernd Haubennestel, Michaela Meinzer und Ariane Ruoff ihre Zeugnisse und Auszeichnungen. Einen Preis erhielten Ellen Stengele (Ceceba Bodywear) und Alexandra Teubner (Joline). Über Belobigungen freuten sich Patrick Braun (Kurz), David Dominique (Hurm und Sinn), Annika Gompper (Reisser), Nina Graf (Bumüller), Madleen Müller (Auren) Julia Reinhardt (Helixor) und Denise Weinschenk (Elco).