Rosemarie Weng Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Rosemarie Weng ist gestorben

Hechingen. Rosemarie Weng, die 39 Jahre als Lehrerin am Gymnasium Hechingen gearbeitet hat, ist im Alter von 70 Jahren verstorben.

Im Sommer 1974 trat Rosemarie Weng ihren Dienst am Gymnasium an und unterrichtete Geographie und Mathematik auf allen Stufen. Sie war eine Lehrerin mit Leidenschaft, trotz Doppelbelastung mit drei Kindern zu Hause. Im Kollegium habe sie ihre Meinung ohne Pathos vertreten, dafür standfest und engagiert, berichten Kollegen. Bei den Schülern sei ihre mütterliche Art, gepaart mit freundlichem Beharrungsvermögen, gut angekommen. Ihr war es ein Anliegen, das von vielen Schülern als schwierig empfundene Fach Mathematik so ermutigend zu vermitteln, dass die Schüler sich angstfrei mit der Materie auseinandersetzen konnten.

Geschätzt wurde, dass sie zur Abiturvorbereitung Abi-Coachings anbot. Als sie im Sommer 2013 in Pension ging, bot sie noch zwei weitere Jahre das Abi-Coaching an und hielt einen engen Kontakt zur Schule. Mit großer Fürsorge kümmerte sie sich zudem um Kinder mit Migrantenhintergrund, von deren Können sie überzeugt war. Sie vermittelte Praktika und meldete einmal sogar eigenhändig einen hochbegabten Schüler für die Uni an, sodass dieser parallel zur Vorbereitung auf das Abitur bereits Mathematik studieren konnte. Dass Schüler erfolgreiche Wege einschlagen konnten, die dies ohne ihr Zutun vielleicht nicht geschafft hätten, war für sie eine große Motivation. Das Kollegium wird sie als geschätzte Kollegin in Erinnerung behalten.