Verkehr: Zahl der Stammkunden steigt / Handyticket startet erfolgreich / Bilanz vorgestellt

Die Zahl der Fahrgäste, die als Stammkunden im naldo regelmäßig Bus und Bahn nutzen, ist 2017 deutlich gestiegen.

Hechingen. Wir haben bei den Monatskarten, Jahres - Abos und Abo 63 plus im Vergleich zu 2016 einen Zuwachs von 4,8 Prozent", sagte naldo-Geschäftsführer Dieter Pfeffer am Dienstag in Hechingen.

Es zeige sich, dass die 2017 neu eingeführten 9-Uhr-Monatskarten mit rund 6 500 verkauften Tickets von den naldo-Kunden gut angenommen wurden. Insgesamt stieg die Zahl der verkauften Monatskarten von rund 105 000 Stück in 2016 auf knapp 118 000 Stück in 2017.

Zugpferd ist zudem das naldo-Job-Ticket mit einem Zuwachs in 2017 von rund 6,7 Prozent auf rund 5 500 Tickets. Über 45 Firmen und Behörden bieten inzwischen diese Fahrkarten ihren Mitarbeitern an. Auch beim "Abo 63 plus" wächst die Zahl der Abonnenten stetig auf inzwischen rund 2 500 Abonnenten in 2017.

"Wir freuen uns, dass für immer mehr Berufstätige das Bus- und Bahnangebot im naldo eine Alternative zum Privat-Pkw bildet", führte Pfeffer aus. Auch im Gelegenheitsverkehr (Einzelfahrscheine, Tagestickets) gab es 2017 einen Zuwachs von 1,4 Prozent auf knapp 4,6 Millionen verkaufte Fahrscheine, alleine die Tagestickets für Erwachsene und Kinder wurden 2017 1,1 Millionen Mal verkauft.

Aufgrund des demografischen Wandels gab es im Ausbildungsverkehr, also bei den Schülermonatskarten und "Tricky Tickets", einen Rückgang um drei Prozent auf rund 517 000 Tickets und auch bei den Semestertickets und Anschlusssemestertickets war ein Rückgang um 3,4 Prozent auf knapp 43 000 Tickets zu verzeichnen.

Bei den Fahrgästen sind die 2017 eingeführten Handy- und Online-Tickets sehr gefragt. Der neue Vertriebsweg wurde von Beginn an gut akzeptiert und inzwischen sind rund 10 000 Nutzer registriert. 90 Prozent entfallen auf das Handy, rund zehn Prozent auf den Online-Shop.

"Mit diesem Start sind wir sehr zufrieden", erklärte Geschäftsführer Dieter Pfeffer. Die Zahl der beförderten Personen, die im vergangenen Jahr im Verkehrsverbund naldo unterwegs war, blieb auch 2017 weitestgehend stabil. Rund 73,7 Millionen Fahrgäste waren mit Bus und Bahn unterwegs, das sind knapp ein Prozent weniger als im Vorjahr.