Salvatore Bertolino (von links), Emil Roth, Rudi Seegis (Unterdigisheim, Hechingen, Balingen) Foto: ver.di Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilar: ver.di Senioren danken Emil Roth

Hechingen. Ein Leben lang engagiert für die Kolleginnen und Kollegen – die ver.di Senioren Zollernalb danken für ein Lebenswerk: Emil Roth aus Hechingen (Jahrgang 1934) ist seit 65 Jahren Gewerkschaftsmitglied.

Bei der Deutschen Bundespost erlernte er den Beruf als Kfz-Mechaniker und absolvierte nach einigen Dienstjahre die Meisterprüfung. Unterschiedliche Tätigkeiten meisterte er: Überlandfahrer, Postbusfahrer und Kfz-Meister bei der Post.

Emil Roth begann seine Arbeit als Gewerkschaftsmitglied und Personalrat beim Postamt in Hechingen. Dort wurde er als Personalrat in die Freistellung gewählt.

Gewerkschaftlich war die DPG auch mit den "Fernmeldern" (Fernmelde Baubezirk) in HCH vertreten und Emil hatte auch zu diesen Mitglieder guten Kontakt.

Später in seiner Balinger Zeit war Emil Roth freigestellter Personalrat. Da Emil vor seiner Freistellung in Hechingen in der Fahrzeugtechnik beschäftigt war und in Balingen eine großer Omnibusstützpunkt mit Werkstatt war, kümmerte er sich auch um die Probleme der dort Beschäftigten.

Als im Jahr 2000 die ver.di Senioren Zollernalb gegründet wurde, war Emil als Gründungsmitglied voll engagiert dabei und hat dort jahrelang in der Vorstandschaft mitgearbeitet bis er sich zurück zog um sich seinen Hobbys Fußball und dem Tennis zu widmen.