Foto: Maute Foto: Schwarzwälder Bote

Bechtoldsweiler macht bei der Realisierung des Neubaugebiets Mittelwies einen großen Schritt nach vorn

Es geht Schritt für Schritt voran: Am Montag stimmte der Ortschaftsrat Bechtoldsweiler dem Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan "Mittelwies" zu. Bis Monatsende soll der Grundstücksankauf abgeschlossen sein.

Hechingen-Bechtoldsweiler. Es sind positive Nachrichten für alle diejenigen, die darauf hoffen, in Bechtoldsweiler ein Eigenheim errichten zu können: Das Neubaugebiet "Mittelwies" ist auf einem guten Weg. Dass dieses Thema bei der Bevölkerung auf großes Interesse stößt, wurde einmal mehr am Montag deutlich. Die Sitzung im Bürgerhaus, bei der das Projekt auf der Tagesordnung stand, war gut besucht.

Konkret ging es diesmal um den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan, mit dem sich der Ortschaftsrat in den vergangenen Monaten bereits intensiv auseinandergesetzt hat. Nun war das Votum der Gremiumsmitglieder gefragt. "Kann dem Satzungsbeschluss zugestimmt werden?", stellte Ortsvorsteher Bernd Zimmermann die entsprechende Frage in den Raum. Das Abstimmungsergebnis ließ keinen Zweifel daran. Einstimmig wurde er von den Mitgliedern des Ortschaftsrats gebilligt.

Interessant wird es für potenzielle Häuslebauer, wenn der Einstieg in die Detailplanung ansteht, im Rahmen derer noch verschiedene Einzelheiten geklärt werden müssen. Zuvor ist jedoch erst einmal der Bauausschuss am Zug, der sich am Mittwoch mit dem Satzungsbeschluss beschäftigen wird.

Der Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans "Mittelwies" erfolgte bereits im Juli 2019. Darin vorgesehen ist die Verwirklichung eines rund 2,4 Hektar großen Geltungsbereichs als erster Bauabschnitt des etwa doppelt so großen städtebaulichen Entwurfs. Geplant sind 20 Bauplätze mit einer Grundstücksgröße von 481 bis 685 Quadratmetern, die mit Einzel- und Doppelhäusern bebaut werden können.

Wie viele Plätze es letztlich genau werden und welche Interessenten zum Zug kommen, soll dann im Herbst ausgelotet werden. Bereits Ende des Monats könnte, wie Bernd Zimmermann hinsichtlich des zeitlichen Fahrplans erklärte, der Grundstücksankauf abgeschlossen sein.

Neuer Wanderweg

Gute Nachrichten gibt es auch in Sachen Römertour zu vermelden, für die nun der offizielle Eröffnungstermin feststeht. Eingeweiht wird der Wanderweg, der die Ortschaften Stein und Bechtoldsweiler verbindet, am 19. September ab 10.30 Uhr auf dem Gelände des Römischen Freilichtmuseums in Stein.

Ob und in welcher Form der Termin mit einem kleinen "Event" in Bechtoldsweiler verbunden wird, darüber will der Ortschaftsrat noch entscheiden.

Aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten zwei Birken beim Spielplatz. Einer der Bäume litt an den Folgen eines Blitzeinschlags, der andere an Stockfäule.