Elias Huber musste sich im Spiel gegen Leutershausen ein bisschen akklimatisieren. Foto: Kara

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hat sein letzte Saisonspiel mit 30:28 (12:17) bei der SG Leutershausen gewonnen und damit die Gruppe D der Pokalrunde auf Platz eins abgeschlossen.

Erst na ja, dann richtig gut – Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hat am Samstag zum Saison-Abschluss bei der SG Leutershausen zwei Gesichter gezeigt. Das deutlich bessere im zweiten Abschnitt. Denn das Team von Trainer Micha Thiemann verwandelte einen 12:17-Rückstand noch in einen 30:28-Erfolg.

"Ich habe den Jungs in der Halbzeitpause zwei Optionen aufgezeigt. Entweder wir spielen so weiter und verlieren, oder wir steigern uns im Angriff und schlagen Kapital aus unserer guten Abwehrarbeit", sagte Thiemann nach dem Spiel und lachte. Eigentlich schien es, als habe sich das Perspektivteam des Erstligisten in der Schlussphase der ersten Halbzeit schon einen entscheidenden Rückstand eingefangen. In der 24. Minute stand’s nach einem Treffer von Luca Munzinger zwar noch 10:10, und auch gut drei Minuten vor den Seitenwechsel war für den gut verteidigenden HBW II angesichts eines 11:12-Rückstands noch alles im grünen Bereich. Nach Luca Munzingers 12:14 hatten die Jung-"Gallier" in der Sachsenhalle zu Großsachsen – die SGL "durfte" aufgrund der Baumaßnahmen in der angestammten Heinrich-Beck-Halle seinen Saison-Abschluss in der Spielstätte des Ortsrivalen TV Großsachsen begehen – die Chance näher heranzukommen. Doch Pustekuchen. Dreimal verdaddelten Elias Huber, Till Wente und Co. den Ball gegen die SGL-Deckung oder scheiterten an deren routiniertem Keeper Alexander Hübe, und so zog Leutershausen im Duell um den Sieg in der Pokalrunden-Gruppe D bis zur Pause auf 17:12 davon.

Nach dem Seitenwechsel kam der HBW II besser ins Rollen. Thiemann ließ, nachdem die 5:1 Ende der ersten Halbzeit kaum Zugriff bekommen hatte, wieder im 6:0-Verband verteidigen, zudem rückte Filip Baranasic für den durchaus überzeugenden Andreas Uttke zwischen die Pfosten der Schwaben. Elias Fügel per Siebenmeter, Wente und Oddur Gétarsson mit einem Doppelpack von Linksaußen schossen den HBW II bis zur 36. Minute auf 16:18 heran. Danach setzte Leutershausen – bester SGL-Schütze war der ehemalige Friesenheimer Jonathan Scholz (5) – zwei Tore, doch die Gäste trafen nun viermal in Serie – und Munzinger zum 20:20-Ausgleich (45.). Weil die HBW-Deckung den "Roten Teufeln" weiterhin Probleme bereitete, Baranasic zudem stark hielt, legten die Gäste nun durch Dennis Fuoß auf 23:21 vor (50.). Im Gleichschritt bewegten sich die beiden Mannschaften nun in Richtung Ziellinie, wobei Bastian Seitz die Hausherren mit dem 26:25 noch einmal in Führung warf (55.). Silas Wagner und Munzinger drehte die Nummer aber wieder in die andere Richtung. , und nachdem Gianluca Pauli mit einem Siebenmeter zum 28:28 wieder für ausgeglichene Verhältnisse gesorgt hatte, bescherten Wente und Munzinger dem HBW II den 30:28-Erfolg im letzten Spiel der Saison.

"Das war insgesamt eine runde Sache. Mit der schmal besetzten Truppe muss man in Leutershausen erst mal was holen. Aber die Mannschaft hat wirklich eine gute Moral gezeigt", sagte HBW-Trainer Micha Thiemann, der seine Jungs ab dem 20. Juni wieder zur Vorbereitung auf die Saison 2022/23 bittet.HBW Balingen-Weilstetten II: Uttke, Baranasic, Hummel; Fügel (6/3), Fuoß (1), Huber (2), Foth (1), Wagner (4), Munzinger (7), Wente (6), Mann, Grétarsson (3).