Jona Schoch und Co. würden zu gerne an den starken Auftritt gegen die SG Flensburg-Handewitt anknüpfen. Foto: Kara

Ein Hammer-Doppelpack steht dem Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten bevor. Am Donnerstag bekommt es das Team von Trainer Jens Bürkle mit den Füchsen Berlin zu tun (19.05 Uhr, Max-Schmeling-Halle), am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es im Kellerduell bei GWD Minden um Punkte.

Ein Hammer-Doppelpack steht dem Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten bevor. Am Donnerstag bekommt es das Team von Trainer Jens Bürkle mit den Füchsen Berlin zu tun (19.05 Uhr, Max-Schmeling-Halle), am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es im Kellerduell bei GWD Minden um Punkte.

Bürkle-Team im Reise-Stress

Balingen – Berlin – Balingen – Minden – Balingen – reichlich Kilometer spulen die Spieler des Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten an den Tagen vor und an Weihnachten ab. Nach dem morgendlichen Training machten sie sich am Mittwoch mit dem Bus auf nach Berlin. Dort steht am heutigen Donnerstag das Match gegen den Tabellenzweiten Füchse Berlin auf dem Programm. "Wir sind guter Dinge, aber keinesfalls euphorisch", sagt HBW-Trainer Jens Bürkle vor dem ersten Teil des Jahresausklangs.

Glaube an eigene Fähigkeiten

Am Sonntag hatte sein Team mit dem 23:23 gegen die SG Flensburg-Handewitt für eine dicke Überraschung gesorgt, auf die Bürkle gerne zurückblickt. "Sportlich war das richtig gut. Solche Ausnahmespiele braucht man, sind aber kein Grund in Euphorie zu verfallen. Das wichtigste an dem Punkt war, dass die Mannschaft sehr positiv aufgetreten ist, eine starke Abwehr gespielt und nur wenige technische Fehler im Angriff gemacht hat. Sie hat gezeigt, dass sie gut Handball spielen kann und sie hat sich damit auch den Glauben daran geholt", so Bürkle.

Reisegruppe fällt recht übersichtlich aus

Die Reisegruppe nach Berlin aber fällt noch etwas kleiner aus, als das Team, das zuletzt gegen Flensburg auftrumpfte. Neben den Langzeitverletzten Marcel Niemeyer und Oddur Grétarsson muss Lukas Saueressig weiterhin passen – für ihn kommt ein Einsatz noch zu früh. Dasselbe gilt für James Junior Scott (Muskelverletzung). Außerdem fehlen wegen muskulärer Probleme Gregor Thomann und Kristian Beciri. "Ich hoffe, dass sie in Minden wieder dabei sind", so Bürkle, der aus der Drittliga-Mannschaft die 19-jährigen Youngster Elias Huber, Till Wente und Elias Fügel mitgenommen hat.

Füchse Berlin warten mit Top-Kader auf

Bürkle weiß, dass sein Team in Berlin eine völlig anderer Aufgabe erwartet als gegen die SG Flensburg-Handewitt. "Die Füchse interpretieren die Abwehr ganz anders, eher antizipativ. Wir selbst müssen uns in der Abwehr auf viele 1:1-starke Leute einstellen. Das ist ein rundum guter Kader. Hans Lindberg zählt seit Ewigkeiten zu den Top-Leuten, Jacob Holm hat sich als Spielmacher unheimlich gut weiterentwickelt, Fabian Wiede ist für viele Entscheidungen zuständig und Lasse Andersson kommt viel über den Schuss." Zwar fehlt ihm mit Beciri ein wichtiger Baustein seiner Deckung, dennoch ist sich Bürkle sicher mit Kapitän Jona Schoch, der im erweiterten Aufgebot der Nationalmannschaft für die Europameisterschaft steht, Daniel Ingason, Fabian Wiederstein – er wechselt zur kommenden Saison zum Zweitligisten SG BBM Bietigheim – aber auch Wente gute Alternativen hat. "Wir wollen an die aufsteigende Form anknüpfen und vor allen Dingen gut spielen, um erhobenen Hauptes von der Platte gehen zu können." Positiver Nebeneffekt wäre: Die lange Rückreise aus Berlin wäre wesentlich erträglicher.

Kurzer Zwischenhalt in Balingen

Der Aufenthalt in Balingen wird für den HBW jedoch allenfalls ein kurzer Heiligabend-Zwischenstopp. Denn am ersten Weihnachtsfeiertag gilt’s nach dem morgendlichen Training wieder in den Bus einzusteigen. Dann führt die Reise zum letzten Spiel des Jahres 2021 ins ostwestfälische Minden.