Das Schiff soll beim Beladen "eingeknickt" sein, teilt die Polizei mit. Die Fracht - mehrere Tonnen Schlacke - wurde mit Baggern entladen. Foto: Häußler / Einsatz-Report24

Die Havarie eines Frachtschiffs im Kehler Hafengebiet fordert am Donnerstagmorgen deutsche und französische Einsatzkräfte.

Kehl - Ersten Informationen zur Folge soll am Anlegesteg der Badischen Stahlwerke ein rund 100 Meter langes Frachtschiff in der Mitte auseinandergebrochen sein. Es droht durch den stetigen Einlauf von Wasser zu sinken. Darüber informiert die regionale Nachrichtenagentur Einsatz-Report 24.

Feuerwehr ist mit Großaufgebot im Einsatz

Das Schiff sei mit tonnenschwerer Schlacke voll beladen, so Verantwortliche vor Ort. Die Feuerwehr befindet sich mit einem Großaufgebot unter anderem mit Unterstützung von französischen Einsatzkräften im Einsatz und versucht das einlaufende Wasser aus dem Schiff zu pumpen.

Kraftstoff soll auslaufen und Wasser verunreinigen

Auch Kraftstoffe sollen durch den Schiffbruch auslaufen. Verletzte soll es laut Polizei auch nicht geben. Warum das Schiff gebrochen war, ist ebenfalls noch unklar. Die Einsatzmaßnahmen und Bergungsarbeiten werden noch einige Zeit andauern.