Die Stadt sieht sich mit zunehmenden Aufgaben konfrontiert, beispielsweise der Schaffung eines Medizinischen Versorgungszentrums. Dieses MVZ in kommunaler Regie soll nach bisheriger Planung in der Bregstraße 36 (Foto) Anfang März eröffnet werden. Foto: Markus Reutter

Bürgermeister Josef Herdner warnte in seiner Haushaltsrede vor schwierigen Zeiten für Furtwangen: Wachsende Aufgaben, knappe Finanzen und fehlender Handlungsspielraum belasten die Kommunen zunehmend.

Ein Ausblick auf schwierige Zeiten bestimmte die Haushaltsrede von Bürgermeister Josef Herdner, mit der er die Gemeinderäte auf die Haushaltsplanberatungen einstimmte. Die Gegebenheiten in der Stadt aber auch im ganzen Land führen zu einer großen Ernüchterung.