Die Sanierung der Grundschule Leidringen soll weiter fortgeführt werden. Der Ortschaftsrat will ein Planungsrate in den Haushalt aufnehmen. Foto: Hertle

Der Ortschaftsrat Leidringen hat den Haushaltsplan 2022 beraten. Wichtig ist dem Gremium, dass eine Planungsrate für die energetische Sanierung der Grundschule aufgenommen wird.

Rosenfeld-Leidringen - Der Ortschaftsrat Leidringen hat bei der Beratung des Haushaltsplans 2022 die Aufnahme einer Planungsrate bezüglich der energetischen Restsanierung der Grundschule Leidringen, mit der bereits 2021 beschlossenen und genehmigten Dachsanierung beantragt. Sollte diese aufgenommen werden, stimmt der Rat dem Haushaltsplanentwurf der Stadt Rosenfeld zu.

An Sanierung festhalten

Wie Ortsvorsteher Horst Lehmann ausführte, sei die restliche energetische Sanierung "leider nicht im Haushaltsplanentwurf enthalten" – so die im vergangenen Jahr genehmigte Dachsanierung und die ebenfalls 2021 eingestellte Planungsrate für die energetische Sanierung. Der Ortschaftsrat sieht diese Maßnahmen aber aus mehreren Gründen "als sehr wichtig an" und räumte diese in den Jahren 2021 und 2022 jeweils die höchste Priorität ein.

Aus den Anmeldungen des Gremiums für den Haushaltsplan seien die Befestigung des Schotterwegs in Richtung Weilershalde sowie die Urnenstelen auf dem Friedhof enthalten, sagte Lehmann.

Friedhof und neue Sirenen

Weitere Maßnahmen, die auch Leidringen betreffen, seien der Bushaltestellen-Umbau in der Rottweiler Straße (Wette/Sonne), die Themenurnenfelder auf dem Friedhof, die Umsetzung des Digitalpakts Grundschule Leidringen sowie die Anschaffung neuer Sirenen.

Neues Fahrzeug für Feuerwehr

Aus den Vorjahren offene Maßnahmen seien im Entwurf enthalten: die Beschaffung eines Löschfahrzeugs 10 und Baukostenzuschüsse für die evangelische Kirchengemeinde Leidringen. Die Sanierung der Friedhofsmauer ist in der mittelfristigen Finanzplanung im Jahr 2023 enthalten. Beim Radweg in Richtung Rotenzimmern bleibe zu hoffen, dass die Umsetzung in absehbarer Zeit erfolgen könne.