Auf der Lindenbaumwiese wird eine Löschwasserzisterne installiert, um dem Brandschutz gerecht zu werden. Foto: Hoffmann

Im Teilort Erdmannsweiler können trotz angespannter Haushaltslage die wichtigsten Investitionen getätigt werden. Eine Löschwasserzisterne soll den Brandschutz sichern.

Königsfeld-Erdmannsweiler - Bürgermeister Fritz Link stellte den Ortschaftsräten den Haushaltsentwurf vor. Er steht unter dem Motto "strikte Konsolidierung zur Erhaltung der kommunalen Handlungsfähigkeit". Im Vorfeld hatte der Ortschaftsrat die gewünschten Investitionen bereits priorisieren müssen. Hier hatten sich die Räte schon auf das Wesentlichste beschränkt. Dennoch gilt es, eine Summe von etwas mehr als 565 000 Euro zu bewältigen. Dies sei laut Bürgermeister Link nur möglich, weil auch eine Entnahme aus den Reserven von 480 000 Euro nötig war. So können aber alle wichtigen Investitionen in der Gesamtgemeinde ohne eine zusätzliche Kreditaufnahme getätigt werden.

Neue Ausrüstung für die Feuerwehr

Für Erdmannsweiler heißt dies, dass die Feuerwehr für ihre Ausrüstung vier Atemschutzgeräte, ein Schlauchpaket-Tragesystem, ein Verbandskasten, eine Fettpresse mit Kartuschen für 35 Euro und einen Ersatzsprossenschutz bekommen soll. Eingestellt sind dafür 8313 Euro sowie 800 Euro für Lehrgänge.

Für den Kindergarten Windrad werden 256 000 Euro Zuschuss veranschlagt. Diese Summe ist höher als im Vorjahr, da nun eine zweite Gruppe hinzukommt. Hierbei gibt es momentan noch ein Problem, da die Baugenehmigung für den An- und Umbau immer noch nicht vorliegt. Dieser wurde schon im Juli eingereicht und ist laut aktueller Nachfrage immer noch nicht fertig bearbeitet. Die benötigten Finanzmittel wurden schon im vergangenen Jahr bewilligt und liegen bereit. Die Schaukel beim Kindergarten soll auch erneuert werden. 3500 Euro stehen hier im Haushalt.

Spielplatz und Dorfgemeinschaftshaus

Das Kanalsanierungskonzept schlägt in Erdmannsweiler mit 43 000 Euro zu Buche. Beim Spielplatz Unter Bühl sollen die Wippe und die Federschaukel ersetzt werden. Hierfür sind 3750 Euro veranschlagt. Der Zuschuss für das Dorfgemeinschaftshaus ist mit 19 500 Euro eingestellt. Um die geltenden Brandschutzrichtlinien in Bezug auf das nötige Löschwasser einzuhalten, bedarf es dem Einbau einer Zisterne auf der Lindenbaumwiese. 90 000 Euro sind hier vorgesehen, um die Koste zu decken.

Mit 127 000 Euro soll der barrierefreie Umbau der Bushaltestelle im Bereich des alten Gasthaus Sonne umgesetzt werden. Da es ab 13. Dezember eine neue Buslinie geben soll – diese kommt von Königsfeld und fährt direkt nach Neuhausen weiter – ist noch eine zusätzliche Haltestelle in der Neuhauserstraße gegenüber dem Anwesen Haus Nummer elf nötig.

Zuletzt soll in der Ackerstraße eine Neuanlage des provisorischen Anschlusses der Straßenbeleuchtung umgesetzt werden. Dieser befindet sich momentan noch im Gebäude des Anwesens Haus Nummer sieben – 13 000 Euro sind hier vorgesehen.

Neuverschuldung wird in Zukunft wohl nötig

All dies kann ohne Neuverschuldung auf den Weg gebracht werden. Auch hält sich die pro Kopf Verschuldung mit 590 Euro im Vergleich zu Orten vergleichbarer Größe – hier stehen 915 Euro im Raum – in Grenzen. Für die Zukunft sieht der Bürgermeister "sieben magere Jahre auf uns zukommen". Dann wird man sicherlich auch um eine Kreditaufnahme nicht herumkommen, um dringende Maßnahmen zu realisieren.