Auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr hat der Kirchenchor Hausen am Tann in der Hauptversammlung zurückgeblickt. Zusammen mit dem Posaunenchor Täbingen fand das Jubiläumskonzert in der Hausener Kirche statt. Archiv-Foto: Meinert Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Kirchenchor Hausen blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Hausen a. T. (tme). Der Vorsitzende Thomas Meinert hat in der Hauptversammlung des Kirchenchors Hausen am Tann das Jubiläumsjahr 2018 Revue passieren lassen.

Der Chor habe mit zehn kirchlichen Einsätzen und drei Konzerten ein erfolgreiches Programm absolviert. Ebenso erinnerte er an den Stimmbildungsworkshop mit Sopranistin Carla Thullner, den Chorausflug nach Rosenfeld sowie die gemeinsamen Essen zum Halbjahres- und Jahresabschluss.

Schriftführerin Tina Litti berichtete über die Themen der Vorstandssitzungen. Chordirektor Winfried Neher blickte auf 40 Proben zurück, in denen der Chor 14 neue Werke einstudiert habe, und dankte den Aktiven für ihr Engagement.

Kassiererin Elfi Neher machte deutlich, dass das zurückliegende Jahr durch Zuwendungen und Konzerteinnahmen auch finanziell ein Erfolg gewesen sei. Die Kassenprüfer Hildegard Weier und Thomas Merz bestätigten eine vorbildliche Kassenführung.

Präses Johannes Holdt dankte dem Kirchenchor für seine Flexibilität und Verlässlichkeit und betonte, dass er sich auch als Präses im Chor wohl fühle.

Nach der einstimmig erfolgten Entlastung des Vorstands gab der Vorsitzende einen Ausblick auf die Termine im laufenden Jahr. Neben kirchlichen Einsätzen und einem vierteiligen Stimmbildungsworkshop mit Vocal-Coach Jasmin Roth aus Hechingen im Februar kündigte er die musikalischen Höhepunkte für den Chor an.

So werde am 23. März in der Medarduskirche in Ostdorf ein Gottesdienst nach der protestantischen Messliturgie mitgestaltet, am 13. Oktober finde ein Benefiz-Konzert in der Balinger Heilig-Geist-Kirche statt.

In der zweiten Jahreshälfte werde dem katholischen Kirchenchor eine ganz besondere Ehre zuteil: Auf Initiative des Bundesverbands Deutscher Chormusik werde dem Kirchenchor durch den Bundespräsidenten die "Zelter-Plakette" verliehen, die das langjährige Schaffen des Chors im kirchlichen und außerkirchlichen Bereich würdige.

Der Chorleiter, Vorsitzende und der Präses lobten das große Engagement sowie die hohe Wertschätzung durch Kirchengemeinderat, Seelsorgeeinheit, Dekanat und Diözese, durch die alle Beteiligten immer wieder eine große Motivation erfahren würden.

Die Männerstimmen des Chors treffen sich am 29. Januar um 19.30 Uhr zur Registerprobe im Gemeindehaus in Hausen; der Gesamtchor probt ab 20 Uhr. Versierte Sänger und Sängerinnen, die sich den Anforderungen zeitgenössischer Chorliteratur stellen möchten, seien eingeladen, im Kirchenchor mitzuwirken.