In abschüssigem Gelände versorgen die Helfer die verletzte 56-Jährige. Foto: Dieter

Frau rutscht aus und stürzt ab. Hubschrauber und viele Helfer nahe des Schafbergs im Einsatz.

Hausen am Tann - Der DRK-Rettungsdienst, die "Helfer vor Ort" Weilstetten und die Bergwacht Oberes Donautal haben am Samstagnachmittag einen Einsatz auf Gemarkung Hausen am Tann absolviert: Eine 56 Jahre alte Frau aus dem Zollernalbkreis war auf der Lochen gestürzt und benötigte Hilfe.

Die Frau war in Begleitung einer weiteren Wanderin unterwegs vom Lochenplateau in Richtung Schafberg gewesen, als sie ausrutschte und einige Meter tief den Hang hinab stürzte.

"Da der genaue Liegeort nicht klar war und der Rettungshubschrauber Christoph 11 gerade auf einem Rückflug über dem Einsatzgebiet war, wurde dieser kurzerhand in den Einsatz aufgenommen", berichtet Hausens Bürgermeister Heiko Lebherz, zugleich stellvertretender DRK-Kreisbereitschaftsleiter. So konnte die Frau sehr schnell lokalisiert werden.

Die Bergwacht Oberes Donautal, die mit zehn Einsatzkräften angerückt war, sowie der Rettungsdienst versorgten die Frau. Sie hatte sich bei ihrem Sturz eine Schulterverletzung zugezogen. Sicher eingepackt seilte die Bergwacht die Patientin mit der Gebirgstrage rund 50 Meter nach unten. Von dort aus ging es in den Rettungshubschrauber, der die Frau in eine Klinik flog.