Thomas Meinert aus Hausen am Tann ist Vorstandsmitglied im Diözesan-Cäcilienverband Rottenburg-Stuttgart. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Cäcilienverband: Für das Dekanat Balingen im Vorstand des Diözesan-Verbands

Hausen am Tann. Thomas Meinert, Vorsitzender des Kirchenchors St. Petrus und Paulus aus Hausen am Tann, ist Dekanatssprecher der Chorvorstände für das katholische Dekanat Balingen.

Als solcher nahm er an der Delegiertenversammlung des Cäcilienverbands der Diözese Rottenburg-Stuttgart teil. Dort wurde er nun in den Vorstand des Diözesan-Cäcilienverbands gewählt und vertritt damit als einer von zwei Vertretern der Chorvorstände die Interessen der katholischen Kirchenchöre im höchsten Gremium des kirchlichen Chorverbands.

Elf von 19 sind Mitglieder kraft ihres jeweiligen Amts

Zum Vorstand des Cäcilienverbands in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gehören 19 Mitglieder, von denen elf "geborene Mitglieder" kraft ihres jeweiligen Amtes sind. Acht weitere Mitglieder werden gewählt.

Zu den geborenen Mitgliedern gehören der Präses und Vizepräses des Verbands, der Leiter des Amts für Kirchenmusik, der Liturgiereferent (Leiter der Hauptabteilung VIII des Bischöflichen Ordinariats), der Leiter der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg sowie der Leiter der Abteilung "Katholische Kirchenmusik" an der Musikhochschule Stuttgart. Weitere geborene Mitglieder sind der Domkapellmeister am Rottenburger Dom, der Dommusikdirektor an St. Eberhard in Stuttgart, der Vorsitzende des Diözesanverbands der Kirchenmusiker, der Vorsitzende des Jugendchorverbands "Pueri Cantori" sowie die Geschäftsführerin des Cäcilienverbands.

Gewählt werden jeweils zwei Vertreter der Dekanatskirchenmusiker, der Dekanatspräsides, der nebenamtlichen Kirchenmusiker sowie der Chorvorstände.