So könnten die Tafeln an den Ortseingängen von Hausen am Tann aussehen. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Zwei neue Tafeln für die Ortseingänge in Hausen am Tann geplant

Hausen a. T. (bv). Der Gemeinderat Hausen am Tann liebäugelt mit neuen Ortstafeln. Die bestehenden, so Bürgermeister Heiko Lebherz, seien nicht mehr schön. Er denke an etwas Modernes.

Dem Gremium präsentierte er einen Entwurf der ortsansässigen Firma werbebox. An einer Edelstahl-Unterkonstruktion sind zwei Tafeln aus gebürstetem Aluminium befestigt. Auf der Vorderseite steht "Herzlich willkommen in Hausen am Tann", auf der Rückseite "Auf Wiedersehen in Hausen am Tann". Auf beiden Seiten ist das Ortswappen abgebildet. Im unteren Bereich der Schilder ist Platz für Ankündigungen von Vereinen oder ähnliches. Für die Tafeln an den beiden Ortseingängen sind Kosten von 2000 Euro genannt.

Christine Edelmann und Gregor Sieber fanden die Tafeln ansprechend: "Sie sind schön und modern." Geklärt werden müsse aber noch, wie die Plakte der Vereine an den Schildern angebracht werden können und wie groß diese seien müssen. Auf Anregung der Räte soll die Inhaberin der werbebox, Jeanette Stöhr, in einer Sitzung des Gremiums einige Designvorschläge erläutern.