Die Kinder der Sparte Minihandball mit ihren Trainerinnen, den Vorstandsmitgliedern des SV Hausen am Tann, Bürgermeister Heiko Lebherz sowie die Schüler, Lehrer und Betreuer der Christy-Brown-Schule in Villingen freuen sich über die beiden neuen Palettensofas. Foto: Neher Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Gelungenes Inklusionsprojekt in Hausen am Tann / Schüler der "Christy-Brown-Schule" engagiert

Ein gelungenes Inklusionsprojekt ist in Hausen am Tann erfolgreich beendete worden. Die Bürger freuen sich über die neuen Sitzgelegenheiten beim Kleinspielfeld.

Hausen a. T. Bereits seit der Fertigstellung des Kleinspielfelds hinter dem Rathaus im Juli 2013 hat sich der Vorstand des Hausener Sportvereins Gedanken über eine Sitzgelegenheit gemacht. Viele Ideen und Vorschläge wurden diskutiert und wieder verworfen.

Frischen Schwung in die Diskussion brachte Hermann Schreijäg, der im Januar als Beisitzer in den SV-Vorstand gewählt wurde. Als Sonderschullehrer und Vorsitzender der Berufsschulstufe der "Christy-Brown-Schule" in Villingen schlug er vor, die "Sitzgelegenheit" in Verbindung mit der Schule für Körperbehinderte als Inklusionsprojekt zu realisieren.

Schnell war der Vorstand von dieser Idee überzeugt und gab zwei Palettensofas bei der Christy-Brown-Schule in Auftrag. Die Schüler der Klasse BS 3 (Berufsschulstufe) im Alter zwischen 17 und 19 Jahre, machten sich im Technik/Werkunterricht mit Techniklehrer Jürgen Kreuz engagiert an die Arbeit.

Die einzelnen Arbeitsschritte bei der Fertigung der Palettensofas sind passgenau auf die Schüler modifiziert. Dabei ist der individuelle Unterstützungsbedarf abhängig von der jeweiligen Körperbehinderung der Jugendlichen.

Die Paletten wurden vom Holzwerk Roth in Niedereschach zur Verfügung gestellt. Sie wurden abgeschliffen, auf Maß gesägt und fertig montiert, ehe ein wetterfester Lack aufgebracht wurde.

Bei der Übergabe der beiden Palettensofas bedankte sich die Vorsitzende des SV Hausen am Tann, Sylvia Neher, bei den fleißigen Handwerkern der Christy-Brown-Schule, die es sich nicht nehmen ließen, das Ergebnis ihrer Arbeit persönlich zu übergeben.

Auch Bürgermeister Heiko Lebherz freute sich über das Projekt, da das Kleinspielfeld als Gemeinschaftsprojekt von Gemeinde und Sportverein realisiert worden war.

Hausens jüngste Sportler, die Minihandballer, nahmen bei der Übergabe sogleich die neuen Sitzgelegenheiten sogleich in Beschlag, bevor der Tag bei einem Grillabend mit den Besuchern aus Villingen ausklang.