"Mumifizierung" mit Verbänden war eine der Disziplinen im Wettbewerb, in denen sich Feuerwehr, Sportverein und Jugendrotkreuz miteinander maßen. Foto: Neher Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Jugendrotkreuz Tieringen-Hausen besteht seit zehn Jahren / Wettbewerb mit spannenden Spielen

Von Sarah Neher

Zu einem ereignisreichen Nachmittag hatte das Jugendrotkreuz (JRK) Tieringen-Hausen in die Hausener Gemeindehalle eingeladen. Anlass war das Jubiläum des zehnjährigen Bestehens.

Hausen am Tann. Mannschaften der Freiwilligen Feuerwehr, des Sportvereins und des Jugendrotkreuzes kämpften in einem spannenden Wettbewerb rund ums Thema Erste Hilfe und Rotes Kreuz mit Feuereifer um den Sieg.

Kreativität und Teamgeist sind gefragt

In Disziplinen wie Altkleidersäcke transportieren, Organe einbauen und benennen, Mumifizierung mit Verbänden oder Personenbeförderung waren nicht nur Fachwissen und Schnelligkeit, sondern auch jede Menge Kreativität und Teamgeist gefragt. Am Ende freute sich die Freiwillige Feuerwehr über den ersten Platz.

Der Vorsitzende des DRK Tieringen-Hausen, Sven Neher, ging in seiner Ansprache auf zehnjährige Geschichte der JRK-Gruppe ein. Gemeinsam mit Joachim Dreher hatte Neher diese ins Leben gerufen. Im JRK solle Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, sich im DRK zu engagieren, um dessen Zukunft im Zeichen der Menschlichkeit zu sichern.

Dass diese Arbeit in den vergangenen zehn Jahren erfolgreich gewesen ist, beweise die Tatsache, dass die Jugendlichen von damals mittlerweile im Verein sehr aktiv seien, und in sämtlichen Bereichen sowie in der Vorstandschaft Verantwortung übernähmen. 2012 wurde eine zweite Gruppe, die Mini-JRK-Gruppe für unter Zwölfjährige, ins Leben gerufen.

Neher bedankte sich auch im Namen des Kreisverbands bei allen, die in der Jugendausbildung und -arbeit aktiv sind, allen voran bei Jugendleiterin Ann-Catherine Doberstein.

Musik und Show zum Abschluss

Zum Abschluss des Tages unterhielt der Musikverein Hausenmit Musik und einigen Showeinlagen die Besucher.