Die "Lechner Buam" sind die Stargäste bei der Benefiz-Oberkrainer-Gala in der Gemeindehalle in Hausen. Foto: Lechner Buam Foto: Schwarzwälder Bote

Festival: Wieder Oberkrainer-Treffen in Hausen am Tann

Hausen a. T. Die "Lechner Buam" sind die Stargäste bei der Benefiz-Oberkrainer-Gala in Hausen am Tann am Samstag 14. April, in der Gemeindehalle. Los geht es um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Zudem treten die Lokalmatadore der "Plettenberg Stammtischmusig" und vom "Quintett Wenzelstein" auf.

Die "Lechner" haben es geschafft: Sie sind die Oberkrainer-Formation, die am längsten in gleicher Besetzung spielt. Seit 1991, seit ihrem legendären Fernseh-Liveauftritt bei der "Krone der Volksmusik", spielen die fünf (mittlerweile in die Jahre gekommenen) "Buam" mit unveränderter Stammmannschaft. Demnächst aber soll Schluss sein.

Die "Plettenberg Stammtischmusig" ist durch ihre Teilnahme beim SWR4-Blechduell im vergangenen Jahr bekannt geworden, bei dem sie es bis ins Finale im SchieferErlebnis geschafft haben. Das "Quintett Wenzelstein" hat sich ganz und gar der Oberkrainer-Musik verschrieben und spiet diese im Originalsound und somit auch in den Originaltonarten.

 Karten gibt es für 20 Euro im Vorverkauf bei der Musikschule Jens Neher und im Café Bajazzo in Schömberg sowie unter 0171/7 42 04 25 und 07436/13 98. An der Abendkasse kosten die Tickets 22 Euro.