Hausen a. T. (bv). Der Gemeinderat Hausen am Tann hat in seiner Sitzung

Hausen a. T. (bv). Der Gemeinderat Hausen am Tann hat in seiner Sitzung am Mittwoch den Tagesordnungspunkt "Vergabe Generalunternehmer Backbone" im Rahmen des Breitbandausbaus im Zollernalbkreis zunächst zurückgestellt. Grund: Auf die Gemeinde kommen nach Angaben von Bürgermeister Stefan Weiskopf Gesamtkosten von 433 600 Euro zu, mithin 100 000 Euro mehr als zunächst geplant gewesen waren. Deshalb blieben für die Gemeinderäte einige Fragen offen. Sie forderten vom Landratsamt weitere Informationen. Der Ausbau des Backbone-Netzes in Hausen soll im Rahmen der Sanierung der Ortsdurchfahrt erfolgen, die nach Angaben von Weiskopf für 2021 geplant ist.

Die Kindergartengebühren werden ab 1. September um fünf Prozent erhöht, nachdem die Elternbeiträge wegen Corona in den Monaten April und Mai ausgesetzt worden waren.

Weiter beschloss das Gremium, die Kooperation mit Ratshausen in Sachen Grüngutsammelplatz, die seit 2012 besteht, weiterzuführen. Die Hausener können ihr Grüngut auch künftig in Ratshausen abgeben.