Elfi Neher (links) und Hedwig Le Dinh haben bereits einige der alten Scheunen mit Raritäten und besonderen Antiquitäten für den zweiten Garagen- und Scheunenflohmarkt in Hausen am Tann zugunsten des Musikvereins bestückt. Foto: Neher Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: In Hausen am Tann findet am Samstag zum zweiten Mal ein gut bestückter Garagen- und Scheunenflohmarkt statt

"Kruschteln" und stöbern heißt es am Samstag, 14. Juli, in Hausen am Tann: Dort findet in der Oberhauser Straße bereits zum zweiten Mal der Garagen- und Scheunenflohmarkt statt.

Hausen am Tann. Nach dem großen Erfolg des ersten Flohmarktes in Hausen vor drei Jahren waren sich Elfi Neher und ihre zahlreichen Helfer schnell einig: Diese Veranstaltung muss wiederholt werden. Elfi Neher, selbst ein großer Flohmarkt-Fan, war es auch, die damals die Idee zu einem Garagen- und Scheunenflohmarkt in ihrer Straße hatte.

Bei den Verantwortlichen des örtlichen Musikvereins fand diese gleich großen Anklang, so dass das Projekt gemeinsam in Angriff genommen wurde. Und so findet nun am kommenden Samstag, 14. Juli, der zweite Garagen- und Scheunenflohmarkt in der Hausener Oberhauser Straße statt. Der Erlös ist für die Jugendarbeit des Musikvereins sowie für die musikalische Weiterbildung bestimmt.

Nach einem Aufruf und zahlreichen persönlichen Ansprachen wurden schon viele Raritäten und Antiquitäten bei der Organisatorin abgegeben.

Manch nostalgischen "Kruscht" hat sie auch selbst entdeckt: Gegenstände, die eigentlich nicht mehr gebraucht werden, die jedoch zum Wegwerfen zu schade sind, wie beispielsweise alte Handwerksgeräte, Schallplatten und Porzellan. Aber auch wenig benutzte Alltagsgegenstände können in den Garagen und Scheunen bestaunt und gekauft werden.

Tatkräftig unterstützt wird Elfi Neher auch von ihren Nachbarn Hedwig und An Le Dinh, die nicht nur ihre Scheune für den Flohmarkt zur Verfügung stellen, sondern bereits im Vorfeld viele Stunden mit anpacken.

Der Flohmarkt findet von 10 bis 18 Uhr statt. Für Bewirtung sorgen die Aktiven des Musikvereins Hausen, auf halber Strecke der Flohmarktmeile.

Neben Heißen Roten werden diesmal auch Weißwürste, Calamares, Wilde Kartoffeln, Waffeln und Kaffee und Kuchen angeboten.

Ab 12.30 Uhr wird die Jugendkapelle Ratshausen-Weilen die Gäste musikalisch unterhalten. Neher und die Verantwortlichen des Musikvereins freuen sich auf die hoffentlich zahlreichen Schnäppchenjäger.