Hoch her geht es bei der Oberkrainer-Gala in der voll besetzten Halle in Hausen am Tann. Die Zuhörer klatschen begeistert mit. Fotos: Irion Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Erlös der 13. Oberkrainer-Gala kommt wieder dem Förderverein für krebskranke Kinder zu

Mehr als 300 Fans der Oberkrainermusik haben am Samstag in der Hausener Festhalle im Rahmen der 13. Benefizgala mit angesagten Bands der Szene gefeiert.

Hausen a. T. Der Reingewinn der Veranstaltung kommt dem Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen zugute. "In den vergangenen Jahren konnten wir bereits über 50 000 Euro sammeln", berichtete Winfried Neher. Er organisiert mit einem Team aus 20 weiteren Freiwilligen die Oberkrainergala. Auch dieses Jahr sei die Veranstaltung wieder im Voraus ausverkauft gewesen.

"Die Liebhaber dieser Musik sind dem Genre verschworen, da fährt man gerne mehrere Stunden zu einem solchen Fest", erzählt Neher. So seien Fans aus dem Schwarzwald, aus Ulm und aus dem Allgäu gekommen, die für ihn bereits zu den bekannten Gesichtern unter den Besuchern gehören.

Über die Jahre hinweg seien bedeutende Größen der Oberkrainermusik aufgetreten. Laut Neher legt man aber auch Wert auf die Förderung von jungen Bands.

Am Samstag traten – wie gewohnt – als Gastgeber das "Quintett Wenzelstein" auf sowie die Plettenberg-Stammtischmusig. Aus Salzburg kamen "Die Lungauer" angereist. "Wir haben das Programm mit Wirtshausmusik gemischt, damit Abwechslung geboten wird", fügte Neher an. Das kam beim Publikum gut an: Die Besucher, die standesgemäß in Dirndln und Lederhosen gekommen waren, tanzten ausgiebig zu ihrer Lieblingsmusik.

Horst Simschek, stellvertretender Vorsitzender und geschäftsführender Vorsitzender des Fördervereins für krebskranke Kinder, erläuterte, für welche Zwecke der Erlös verwendet werden soll. "Wir ermöglichen betroffenen Familien die Unterkunft in einem unserer Familienhäuser, da die Diagnose Krebs oft Monate oder Jahre an Therapie bedeutet", sagte er. Auch eine psychologische Betreuung werde gewährleistet, sowie Wochenendfahrten für Geschwister von Krebskranken. "Die Oberkrainergala leistet mit ihren Spenden einen bedeutenden Beitrag zur Fortsetzung unserer Arbeit", fügte er an.

Die energiegeladene Atmosphäre hielt bis in den späten Abend an, die Bands motivierten das gut gelaunte Publikum zum Mitsingen und Mittanzen. Neher freute sich über den gelungenen Abend und informierte, dass der Termin für da 14. Oberkrainerfest bereits feststeht: "Am 25. April 2020 veranstalten wir die nächste Gala mit einer slowenischen Spitzenband."