Golf: ein Sport für Jung und Alt. Foto: Club Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Golf-ER Club Schwaben betreibt seit mehr als zehn Jahren Anlage in Hausen

Hausen a. T. In unmittelbarer Nähe die Faszination des Golfsports erleben: Das ist seit mehr als zehn Jahren beim Golf-ER Club Schwaben in Hausen am Tann möglich.

"Selten gab es Sportarten, die derart polarisieren wie der Golfsport", schreibt die Pressewartin des Golfclubs, Heidrun Gimpl: "Klischees wie ›Golf ist nur was für Reiche‹ oder ›Golf ist kein Sport, sondern ein Statussymbol‹ haben sich schon viel zu sehr in den Köpfen festgesetzt." Was in vielen Ländern schon längst ein Breiten- beziehungsweise Volkssport sei, gelte in Deutschland immer noch als versnobter "Altherrensport". Gimpl: "Und das völlig zu Unrecht."

Golf vereine Kraft, Koordination, Konzentration, strategisches Denken und Ausdauer, trainiere Körpergefühl und -beherrschung. Der Einstieg in den Golfsport sei viel einfacher, als gedacht.

So gebe es seit mehr als zehn Jahren die Neun-Loch-Golfanlage in Hausen mit ihrer besonderen Topografie. Sportlich anspruchsvoll gehe es auf der fünf bis neun Kilometer langen Runde bergauf und bergab. "Interessierte und Neugierige sind stets willkommen und dürfen bei Schnupperkursen den Schläger schwingen und erste Eindrücke sammeln", betont Gimpl.

Schon nach dem ersten Schwung werde klar, dass Golf eine der komplexesten und herausforderndsten Sportarten der Welt sei. Wie bei jedem Verein, werde auch in Hausen die Kameradschaft groß geschrieben und gelebt. Im "Clubhäusle" seien auch Wanderer, Radfahrer und Ausflügler willkommen. Die Kinder könnten sich auf dem Spielplatz vergnügen.

Wem das Gelände zu anspruchsvoll sei, der könne ein Golfcar nutzen. Wer vom Alltag Abstand nehmen möchte, spiele alleine gegen sich und gegen die Natur. Durch eine clevere Zählmethode könnten sich auch Anfänger mit Fortgeschrittenen messen.

"Der Golfclub in Hausen macht den Einstieg leicht", betont Gimpl. Wetterfeste Kleidung und Schuhe mit Profil seien notwendig. Schläger und Bälle stelle anfangs der Club, der keine Einstandsgebühren erhebe, sondern nur den Jahresbeitragssatz, der mit dem eines Fitnessstudios vergleichbar sei. Gimpl: "Golf ist ein Sport mit langer Geschichte und großer Zukunft – und für viele der Beginn einer Leidenschaft."

Weitere Informationen: www.golfer-schwaben.de Telefon: 0163/8181818