Gut besucht ist das "Dankeschön-Fest", das die Gemeinden Ratshausen und Hausen am Tann für Ehrenamtlichen organisiert haben. Foto: Neher Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Fest der Gemeinden Ratshausen und Hausen am Tann / Lebherz: "Das Leben freundlicher machen"

Zu einem "Dankeschön-Abend" für alle ehrenamtlich Engagierten aus Hausen am Tann und Ratshausen haben die beiden Gemeindeverwaltungen am Samstag in die Hausener Gemeindehalle eingeladen.

Hausen a. T. Mehr als 150 Bürger folgten der Einladung und genossen den lauen Sommerabend bei Spanferkel, Grillwürsten und Salaten.

Gleich zu Beginn bedankte sich der Bürgermeister der beiden Gemeinden, Heiko Lebherz, im Namen aller Gemeinderäte für das vielfältige Engagement der ehrenamtlich Tätigen in zahlreichen Vereinen und für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Gemeindeverwaltungen.

Sich ehrenamtlich zu engagieren heiße, sein Können, seine Freude und seine Leidenschaft in den Dienst eines Vereins oder einer Hilfsorganisation zu stellen beziehungsweise sich ins Gemeinwesen einzubringen und sich somit für das kulturelle und soziale Leben in der Gemeinde einzusetzen, betonte der Bürgermeister.

Dieses Engagement werde von der Gemeinde geschätzt, weshalb es dem Bürgermeister und den Gemeinderäten ein Anliegen sei, bei einem Fest und in einem ungezwungenen Ambiente Danke zu sagen.

Die ehrenamtlich Engagierten würden dazu beitragen, dass das Leben in den beiden Gemeinden freundlicher, gemeinschaftlicher und lebenswerter sei.

Ganz besonders bedankte sich Bürgermeister Lebherz bei den beiden Spanferkel-Grillmeistern Christian Keller und Sven Neher, die bei Festbeginn bereits seit neun Stunden im Einsatz waren, bei seinen Mitarbeitern, die sich um die Organisation und die Bewirtung kümmerten, sowie bei allen Spendern, die das Dankeschön-Fest unterstützt haben.

Für den Heimfahrservice war die DRK-Ortsgruppe Hausen am Tann zuständig. Die anwesenden Kinder freuten sich über die Hüpfburg und stürmten den Eiswagen, der gegen später für Nachtisch sorgte.

In gemütlicher Runde genoss man bei kühlen Getränken den Abend und ließ sich auf die anstehende Urlaubszeit einstimmen.