Auf dem Bild sind die fleißigen Helfer des Hausener Albvereins, Helga Dellemann, Hannelore Cura, Helmut Löffler, Anton Schreijäg und Sofie Murr (von links), nach getaner Arbeit am geschmückten Osterbrunnen in der Dorfmitte zu sehen. Foto: Neher Foto: Schwarzwälder Bote

Brauch: Albverein lädt am Wochenende zur Osterausstellung in die Gemeindehalle ein / Künstler stellen aus

Die mehr als zehnjährige Tradition in Hausen am Tann wird fortgesetzt: Der Schwäbische Albverein hat die beiden Dorfbrunnen österlich geschmückt.

Hausen am Tann. Hannelore Cura von der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins war in diesem Jahr dabei federführend tätig und wurde von Helga Dellemann, Sofie Murr und Gerda Pfister unterstützt. Die Brunnen sind nach einem Brauch aus der Fränkischen Schweiz österlich geschmückt worden.

Die bunten Ostereier können jedes Jahr zum Schmücken verwendet werden, die Girlanden aus Thuja müssen jedoch immer wieder neu gebunden werden. Das freilich sei nicht so einfach gewesen, weil durch den starken Frost der vergangenen Wochen das Material recht knapp gewesen sei, sagt Cura. Erstmals wurden die beiden Brunnen an der Ortsdurchfahrt mit echtem Grün geschmückt, was zu einem höheren Arbeitsaufwand führte.

Die Osterbrunnen kündigen wieder die bekannte Osterausstellung an, die der Albverein am kommenden Wochenende, 24. und 25. März, bereits zum zwölften Mal veranstaltet.

An die 15 Aussteller und Künstler stellen dabei jährlich ihre fantasievoll gestalteten Ostereier und Unikate aus ihren Handwerkstätten aus. Die Osterausstellung findet wieder in der Gemeindehalle statt, die behindertengerecht ausgestattet ist.

Für die Bewirtung der Besucher ist an beiden Tagen in der Cafeteria des Albvereins gesorgt, wo es Kaffee und Kuchen, heiße Roten Bratwürste und Getränken gibt. Am Sonntag wird zudem ein Mittagstisch angeboten.

Die Osterausstellung wird am Samstag, 24. März, um 14 Uhr mit einem Sektempfang eröffnet. Geöffnet ist bis 18 Uhr. Am Palmsonntag können die Ausstellungsstücke von 10 bis 17 Uhr bestaunt und Ostergeschenke erworben werden.

Auch außerhalb der Halle wird es für die Besucher etwas zu entdecken geben. Karin Schewe lädt vom 24. bis 26. März, jeweils von 14 bis 18 Uhr, zum Tag der offenen Tür bei "Raum und Tisch" ein.