Der Arzt Christian Schwarzenberg geht in den Ruhestand. Seine Mitarbeiterinnen Liane Schleese und Sengül Arslan (von links) freuen sich, dass er mit Wihiba Ahmed eine Nachfolgerin gefunden hat, die die Praxis fortführt. Nicht auf dem Foto ist Daniela Schröder-Dietz, die auch zum Praxisteam gehört. Foto: Stopper

"Gute Gesundheit" wünscht man sich gerne zum Jahresbeginn. Dass solche Wünsche in Erfüllung gehen, dazu tragen auch die Hechinger Haus- und Fachärzte bei. So ist es eine gute Nachricht, dass Dr. Christian Schwarzenberg, Hausarzt, Internist und Diabetologe, eine Nachfolgerin für seine Praxis gefunden hat.

Hechingen - Ab März wird Wihiba Ahmed, eine junge Fachärztin, die aktuell im Balinger Klinik arbeitet, sich in der Praxis am Hechinger Obertorplatz 13 einarbeiten. Von April an übernimmt sie Praxis und Personal. Kleiner Wermutstropfen: Die fachärztliche Behandlung in Diabetologie wird dann hier nicht mehr möglich sein. Christian Schwarzenberg wird zwar noch aushelfen, wenn Bedarf besteht. Aber aus Altersgründen ist es ihm auch wichtig, nun nach 26 Jahren als niedergelassener Arzt in den Ruhestand gehen zu können. "Wissen Sie, mir hat dieser Beruf immer Freude gemacht, aber Privatleben und die Familie kam dadurch sicher auch zu kurz", sagt er. Diesem Lebensbereich möchte er sich nun mehr widmen.

Dass er von der Klinik in den Hausarzt-Beruf gewechselt ist, habe er nie bereut, versichert er, "und ich kenne keinen Arzt in Hechingen, der das für sich nicht auch so sieht." Es mache einfach Freude, selbstständig arbeiten zu können. In einer Klinik sei man viel mehr eingebunden. Und vor allem auch die Behandlung von Diabetes-Kranken habe ihn erfüllt. Denn hier kommt es auch darauf an, die Patienten zu einer Änderung ihres Lebensstils zu motivieren. "Da braucht es schon einige Gespräche, da sind gelegentlich dicke Bretter zu bohren", sagt er. Er klingt dabei so, als ob ihm genau das besondere Freude gemacht hat.

Suche war zunächst erfolglos

Nicht nur er darf sich glücklich schätzen, dass er eine Nachfolgerin für die Praxis gefunden hat. Außerhalb der großen Städte herrscht Ärztemangel, wer noch keinen Hausarzt hat, tut sich mancherorts schwer, einen zu finden. Auch Christian Schwarzenberg hat zwei Jahre lang intensiv gesucht, wer ihn ersetzen könnte. Zunächst erfolglos. Er ging schon davon aus, dass er die Praxis zum Jahresende 2021 schließen muss. Über Bekannte ergab sich schließlich der Kontakt zu der jungen Kollegin. Die hatte zwar schon gehört, dass Schwarzenberg aufhören will, und die Idee, eine Praxis zu übernehmen, hatte sie auch gehegt. Sie war aber davon ausgegangen, dass hier nur jemand mit Diabetologie-Facharztausbildung in Frage kommt. Nachdem das geklärt war, verliefen die Gespräch sehr positiv. Das dürfte die etwa 1000 Menschen freuen, die er als Hausarzt betreut hat, aber auch das Praxisteam aus Sengül Arslan, Liane Schleese und Daniela Schröder-Dietz, die an ihrer bisherigen Wirkungsstätte bleiben können.

Wihiba Ahmed lebt seit 2018 in Hechingen, ist Stationsärztin im Zollernalb-Klinikum in Balingen, wo sie kürzlich ihre Facharztanerkennung erworben hat. Ihre Kinder gehen hier zur Schule. Die Arbeit in einer Allgemeinarztpraxis ist ihr vertraut, denn diese Tätigkeit hat sie bereits mehrere Jahre in Bodelshausen in einer Hausarztpraxis ausgeübt. Zudem hat sie auch Erfahrung auf geriatrischem Gebiet.

Wihiba Ahmed stammt aus dem Sudan, aufgewachsen ist sie in Saudi-Arabien. Vor 13 Jahren kam sie nach Deutschland, um hier Medizin zu studieren. Auf die neue Tätigkeit in Hechingen, das ja auch nun ihre Heimatstadt ist, freut sie sich sehr. Viele Patienten und Patientinnen freuen sich zudem, dass sich auch künftig hausärztlich gut betreut werden. Und Christian Schwarzenberg freut sich, dass er seine Patienten in guten Händen weiß.