Vor der neuen Praxis in Tieringen (von links): Krischan Spengler, Ellena Trapp, Corinna Lutze, Betül Aydeniz, Walter Spengler und Lennart Spengler. Foto: Spengler

Lange Suche war letztlich erfolgreich. Auch Hausbesuche auf der Agenda. Betreuung der Firma Interstuhl.

Meßstetten-Tieringen - Gute Nachrichten für Tieringen: In Zeiten allgemeinen Ärztemangels hat eine Hausarztpraxis eröffnet.

Trotz einer langen Suche war für die Hausarztpraxis in Tieringen keine Nachfolgeregelung gefunden worden. So war die Hausarztpraxis, die Matthias Hofmann bis Ende 2019 betrieben hatte, seit dem 1. Januar 2020 verwaist. Die Stadt Meßstetten und der Stadtteil Tieringen haben nach einer Lösung für dieses Problem gesucht. Vor allem auch die Familie Link, allen voran Joachim Link, von der Firma Interstuhl hatte sich stark für eine Neuansiedelung eines Arztes in Tieringen engagiert.

Bei Bedarf helfen auch Mitarbeiterinnen aus Straßberg und Ebingen

Nach entsprechender Vorbereitung und Genehmigung ist jetzt die hausärztliche Praxis in Tieringen neu eröffnet worden. Seit Mai 2020 läuft im alten Schulhaus wieder der Praxisbetrieb. Zusammen mit Betül Aydeniz betreibt die Familie Spengler aus dem Albstädter Stadtteil Margrethausen in den renovierten Räumen und mit moderner Technik – Ultraschall, Sonographie, EKG, Lungenfunktion, Seh- und Hörtest, Ergometrie und moderne Labormethoden – eine allgemeinmedizinische Arztpraxis.

Aydeniz arbeitet im hausärztlichen und betriebsmedizinischen Bereich, ist zudem Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie. Krischan Spengler und Lennart Spengler ergänzen zusammen mit Ellena Trapp und Corinna Lutze das Praxisteam. Bei Bedarf helfen auch Mitarbeiterinnen aus Ebingen oder Straßberg in Tieringen aus.

Von der neuen Praxis aus werden, wenn nötig, die Patienten auch zu Hause besucht. Sämtliche arbeitsmedizinische Leistungen werden angeboten – so gehört auch die betriebsmedizinische Betreuung der Firma Interstuhl in Tieringen zu den Aufgaben des "Medizinischen Versorgungszentrums Spengler", wie die Praxen der Familie Spengler offiziell heißen.