Freuen sich über den Erfolg der Lokalschau (von links): Vorstand Klaus Blum , Segej Kremser mit Tochter, Werner Fuhlert, Lino Ukat, Rudi Krämer, Marlin Ukat mit Schwester, Ludwig Schmid, Micha Schindler, Günther Bösel und Thomas Hummel. Foto: Störr

Die Hausacher Kleintierzüchter haben mit ihrer Lokalschau am Wochenende sehr viele Besucher in die Hausacher Stadthalle gelockt. Insgesamt waren 255 Kleintiere ausgestellt, die von den Preisrichtern nach ihrem Aussehen bewertet wurden.

Hausach - Als Vorsitzender des Hausacher Kleintierzuchtvereins C71 zeigte sich Klaus Blum mehr als zufrieden mit der Resonanz zur Lokalschau. Nachdem es im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Beschränkungen lediglich eine vereinsinterne Schau im Vereinsheim von Welschensteinach geben konnte, krähte und gurrte es jetzt wieder im Foyer der Hausacher Stadthalle.

Nach der Bewertung der Tiere am Freitag, stand der Samstagabend ganz im Zeichen der Preise und Pokale. Beim Groß- und Wassergeflügel wurde Thomas Hummel mit Laufenten weiß und 382 Punkten Vereinsmeister. Bei den Hühnern siegte Günther Bösel mit Zwerg-Australorps schwarz (385 Punkte), gefolgt von Segej Kremser mit Federfüßige Zwerghühner schwarz (380 Punkte) und Thomas Hummel mit Amrocks gestreift (378 Punkte).

Vereinsmeister der Sparte "Tauben" wurde Rudi Krämer mit "Wiener Tümmler blau mit schwarzen Binden" und insgesamt 381 Punkten. Ihm folgte Günther Bösel mit "Damascener eisfarbig mit Binden" (378 Punkte) und Werner Fuhlert mit "Eistauben eisfarbig gehämmert" (376 Punkte).

Jugendmeister gewinnt mit "Trommeltaube"

Bei den Kaninchen siegte Ludwig Schmid mit Lohkaninchen schwarz, Vereins-Vizemeister wurde Micha Schindler mit Deilenaar und als Dritter wurde die Zuchtgemeinschaft Blum mit Marderkaninchen blau ausgezeichnet. Alle drei erhielten jeweils 387 Punkte für ihre Tiere, die Zuchtgemeinschaft Blum setzt sich aus Vorstand Klaus Blum und seinen Töchtern Katharina Dengler sowie Laila Blum zusammen.

Als Vereins-Jugendmeister freute sich Marlin Ukat mit "Arabische Trommeltaube dunkel" und 377 Punkten über seinen Pokal, Vize-Vereins-Jugendmeister wurde Lino Ukat mit "Arabische Trommeltaube schwarz" und 374 Punkten. Über die Auszeichnung "Vorzügliche Tiere" durften sich Thomas Hummel (Laufente weiß), Günther Bösel (Zwerg-Australorps schwarz), Günter Blum (Graue Wiener wildfarben), Micha Schindler (Deilenaar), Ludwig Schmid (Lohkaninchen schwarz), die Zuchtgemeinschaft Blum (Marderkaninchen blau, Hermelin Rotauge) sowie Rudi Krämer (Wiener Tümmler blau mit Binden) freuen.

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt: Besucher wurden mit Hähnchen, Bratwürste sowie Kuchen und Torten bewirtet. Die jüngsten Gäste kamen auch auf ihre Kosten: Es gab es einen Streichelzoo und eine Bastelecke. Bei der Tombola konnte man zudem verschiedene Preise gewinnen.

"Die gesamte Ausstellung mit Aufbau, dem Bewertungstag, den beiden Schau-Tagen und dem Abbau am Montag verlief Dank der engagierten Mitglieder und Helfer völlig reibungslos", bilanzierte Klaus Blum am Ende der Veranstaltung.

730 Tiere bei der Schau in Haslach

Für die allgemeine Tierschau der Kleintierzuchtvereine des Ortenaukreises, die am Samstag und Sonntag, 26. und 27. November in der Haslacher Markthalle veranstaltet werden soll, hat der Hausacher Verein 149 Tiere angemeldet. Insgesamt werden dort rund 730 Tiere aller Art zu sehen sein. Am Wochenende des 5. und 6. Januar 2023 sind die Badischen Meisterschaften der Kleintierzüchter in der Messe Offenburg geplant.

Die Siegerehrung

Im Rahmen der lokalen Kleintierschau in der Hausacher Stadthalle sind verdiente Mitglieder durch Vorstand Klaus Blum mit ehrenden Worten, Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet worden. Erwin Klausmann ist seit 32 Jahren im Verein, züchtet aktiv Hühner und engagiert sich als Beisitzer in der Vorstandschaft. Dafür wurde ihm die goldene Ehrennadel verliehen. Auch Maria Benz wurde mit Gold ausgezeichnet, sie ist seit 31 Jahren bei den Kleintierzüchtern und mit Laufenten sowie Hühnern aktiv. Die silberne Ehrennadel wurde Micha Schindler für 19 aktive Jahre verliehen, er engagiert sich als Züchter in der vereinseigenen Zuchtanlage und ist zudem als Preisrichter aktiv. Ebenfalls Silber ging an Thomas Hummel, der seit 16 Jahren aktiv dabei ist. Von 2008 bis 2020 war er Schriftführer der Kleintierzüchter, seither ist er als Kassierer tätig.