Kultur: Festival "Huse jazzt" findet am Samstag, 10. März, statt / Zehn Formationen spielen in zehn Lokalen

Zehn Bands, zehn Lokale: Am Samstag, 10. März, heißt es wieder "Huse jazzt". Einen Abend gibt es fast sieben Stunden lang Jazz verschiedenster Stilrichtungen zu hören.

Hausach (red/kty). Wenn das ganze Städtle swingt und groovt, dann ist wieder "Huse jazzt" angesagt. Seit 2003 bringt das Festival Lokalmatadoren und international bekannte Jazzgrößen auf die Bühne. Sie sorgen einen ganzen Abend – zeitversetzt ab 19 Uhr bis zwei Uhr nachts – für Unterhaltung. Musikliebhaber müssen übrigens nur einmal zahlen und können dann von Lokal zu Lokal ziehen.   Gasthaus Blume: Mit dabei sind laut dem Kultur- und Tourismusbüro Hausach dieses Mal "Hartspüler". Der Saxofonist Moritz Grübel war bei "Huse jazzt" schon mehrfach dabei. Nun studiert er in Nürnberg Musik und hat dort drei Mitstudenten kennengelernt, die seine Leidenschaft für Jazz teilen. Das Quartett präsentiert eine Mischung aus Eigenkompositionen und neu aufgesetzten, weniger bekannten Jazzstandards.  "Hartspüler" steht von 19 bis 23 Uhr auf der Bühne.

  Evangelisches Gemeindehaus: Akustisch präsentiert "Capricco Balsamico" Höhepunkte der Musikgeschichte. Das Trio bewegt sich in den Bereichen Pop, Rock, Jazz und Latin. Speziell für "Huse jazzt" haben sich die drei Musiker auf neues musikalisches Terrain begeben: Zusammen mit dem Pianisten Friedhelm Bals tauchen sie ein in die Welt des Fado und Bossanova. Wer reinhören will, sollte im Zeitraum von 20 bis 24 Uhr das evangelische Gemeindehaus besuchen.

  Gasthaus Eiche: Schlager und Couplets, Jazzrhythmen und bissige Texte gibt es von 19 bis 23 Uhr im Gasthaus Eiche auf die Ohren: "Duo Canelle" vereint die polnische Sängerin Karolina Trybala und die in Sankt Petersburg geborene Pianistin Lora Kostina. Die beiden lassen verschüttete Schätze erstrahlen und beschwören die faszinierende Zeit der 1920er-Jahre herauf.   Robert-Gerwig-Gymnasium: Sie ist die einzige Formation, die jedes Jahr gesetzt ist: Die Bigband "United Sound" des Hausacher Schulzentrums. Die Zuhörer erwartet ein frischer, fetziger Sound mit Bigband-Klassikern, aber auch Anleihen aus Latin und Rock – und neuen Stücken von  Duke Ellington bis Miles Davis. Bei Jazzfestival im Städtle steht allerdings nicht leiter Reinhardt Bäder vor der Band, sondern er wird vertreten von Hanjo Gißler. "United Sounds" spielt von 19 bis 21 Uhr in der Aula des Robert-Gerwig-Gymnasiums.  Café Armbruster: "Chili Tomasson and the Cinema Electric" verbinden Elemente von Jazz, Progressive Rock und Popularmusik. Chili Tomasson begleitete im vergangenen Jahr als Singer/Songwriter die Stadtschreiberin Katharina Ferner bei ihrer Lesung im Rathaus und machte den Anwesenden Lust auf Mehr. So kam es zum Engagement des jungen Wiener Musikers mit seiner Band. Eine weitere internationale Note bei "Huse jazzt". Wer neugierig ist, kann von 20 bis 24 Uhr im Café Armbruster lauschen.

  Mauritiuskirche: Das Trio "Klezmers Techter" hat sich seit seiner Gründung 1994 in die Herzen des Publikums gespielt. Die Klezmermusik stammt aus dem jiddischsprachigen Osteuropa und war beeinflusst von der nicht-jiddischen Musik der Region. Nach den ersten Auswanderungswellen gelangte sie nach Amerika und verband sich dort auch mit dem swingenden Jazz. Das Trio bringt musikalische Erfahrungen unterschiedlicher Stilrichtungen mit ein, von der Klassik über Neue Musik bis zum Jazz. "Klezmers Techter" ist von 20 bis 21.30 Uhr in der Mauritiuskirche zu hören.

  Triangel: In diesem Jahr kommen noch einmal Lokalmatadoren aus dem nördlichen Schwarzwald in die Triangel: "John & Blues-Friends". Songs von Blues-Legenden wie Robert Johnson, Muddy Waters oder Elmore James werden auf mitreißende Art interpretiert, variiert und mit Leben erfüllt. Zu hören gibt es das Ganze von 22 bis 1.30 Uhr in der Triangel.

  Gasthaus Ratskeller: Im vergangenen Jahr noch als Duo, jetzt mit Band: Die Gitarristen Axel Moser und Ingmar Winkler kommen mit Daniel Schay und Peter Streicher als "Moser-Winkler-Quartett" in den "Ratskeller". Axel Moser beschreibt die Musik des Quartetts mit "Smoothy Jazz und Brazil-Feeling, hot Rhythm in der Lounge". Sie grooven von 20 Uhr bis Mitternacht.   Burgschänke: Von 21 bis 1 Uhr stehen die "Dixie Heroes" stehen in der Burgschänke auf der Bühne. Die Bandmitglieder kommen aus verschiedenen Musikrichtungen und unterhalten das Publikum mit fröhlichem, traditionellem und witzigem Dixieland Sound, Jazz, Swing, Evergreens und Gesang.

  Möbelladen NAL: Im Möbelladen der Neuen Arbeit Lahr (NAL) in der Gartenstraße spielt die "Oncues Jazzband". Jazz gewürzt mit individuellen Solis, Funk, Latin, groovige Nummern und gelegentlichen Ausflügen zum Jazz-Rock, das ist "Oncues". Auf dem Programm steht Musik von Roy Hargrove, Charly Parker und anderen. Zum Abhängen in einer der vielen Sitzgruppen oder zum Tanzen – von 22 bis 1.30 Uhr.

Der "Huse-jazzt-Bändel" berechtigt Musikliebhaber zum Eintritt in allen Hausacher Lokalen und kostet zwölf Euro – im Vorverkauf im Kultur- und Tourismusbüro zehn Euro.