Corona: Insgesamt fünf Senioren im Hausacher Zentrum sind infiziert

Hausach (cr). Das Hausacher Seniorenzentrum gibt weitere infizierte Bewohner bekannt. Leiter Dietmar Haas schreibt in einer Pressemitteilung: "In den vergangenen Tagen wurde, um Klarheit über den Ausmaß der Infektionen zu erhalten, die Bewohner- und die Mitarbeiterschaft getestet. Kurz vor Ostern lagen die Ergebnisse der Bewohner vor und es wurden nochmals vier mit Covid-19 diagnostiziert. Somit erhöht sich die Zahl in unserer Einrichtung auf insgesamt fünf infizierte Senioren."

Die betroffenen Bewohner befänden sich auf einer Isolierstation und würden von geschulte Pflegefachkräfte betreut sowie täglich von einem Hausarzt untersucht.

Infizierte sind auf einer Isolierstation

Während nach Bekanntwerden des ersten Falls eines infizierten Bewohners noch versucht wurde, den Infektionsweg zu eruieren (wir haben berichtet), wird das nun nicht mehr untersucht.

"Wegen der Inkubationszeit ist es nicht mehr möglich, die Kette nachzuvollziehen. Unser jetziges Ziel ist es, die Infektionskette zu unterbrechen", führt Haas aus.

Unter den Mitarbeitern seien keine weiteren Infektionen mit dem neuen Virus festgestellt worden, so der Leiter.

Die Angehörigen, die das Seniorenzentrum aufgrund des Besuchsverbots nicht betreten dürfen, würden ständig per E-Mail und telefonisch über die Situation informiert und auf dem Laufenden gehalten.

"Durch die Einhaltung der Hygienerichtlinien und dass das Personal FFP2-Schutzmasken und weitere -ausrüstung trägt sowie der engen Begleitung durch die Hausärzte und dem Gesundheitsamt Ortenaukreis ist das Seniorenzentrum Hausach gut aufgestellt, um die Corona-Krise zu bewältigen", meint Haas.

Eine Stütze in dieser Zeit seien alle Spender, ehrenamtliche Helfer, die Stadt Hausach und die Angehörigen, welche bei der Krise täglich mental und mit kleinen Aufmerksamkeiten helfen. "Außerdem dankt die Leitung dem Personal und den Hausärzten, welche alle Kräfte in dieser Krise bündeln und geben", betont Haas