Julius Uhl an der Blockflöte wird von Zweigstellenleiterin Kathrin Krichel begleitet. Foto: Dorn

Adventskonzert der Musikschule Hausach beweist hohes Niveau der Schüler

Auch dieses Jahr luden Kathrin Krichel und die Schüler der Musikschule Ortenau, Zweigstelle Hausach, am ersten Advent zu einem besinnlichen Konzert in die kleine Dorfkirche ein. Das Niveau war hoch.

Hausach. Über die vergangenen Jahre hat sich der Dorfkirchen-Advent mit der gestiegenen Musikalität der Schüler von einer Musizierstunde zu einem Probe-Konzert mit beachtlichen Darbietungen aus den jeweiligen Programmstücken für den Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" gemausert. Das hohe Niveau spiegelte sich in der Auswahl der Komponisten wider. Zu Gehör kamen unter anderem Telemann, Bach, Mozart, Schostakovich und Hindemith.

Den Auftakt bildeten das Querflötenquartett "Crazy flutes". Drei der vier jungen Damen hatten am Samstag noch die Jahreskonzerte in ihren Musikvereinen zu spielen und nutzten die Dorfkirche als gelungenen Übergang in die solistische Wettbewerbssaison. Auch der achtjährige Julius Uhl nimmt am diesjährigen Wettbewerb teil und brachte in den Variationen der "Greensleeves" Lampenfieber und konzentriertes Flötenspiel gut in Einklang.

Dion Hämmerle mit herrlich volltönendem Saxofonspiel und Marie Göpferich mit einer Demitz-Etüde auf der Klarinette zeigten den besonderen Charme der Holzblasinstrumente. Dann enterten die krankheitsbedingt auf ein Quartett geschrumpften jungen Saitenhüpfer mit "Morgen kommt der Weihnachtsmann" die Bühne.

Die Gitarren gab es ebenfalls gleich im Quartett zu hören. Finnja Gille, Louis Kurz, Benedikt Fuchs und Johannes Fuchs konzertierten zunächst ein wenig verhalten weihnachtliche Weisen, griffen aber zur bekannten Eurovisions-Erkennungsmelodie kraftvoll in die Saiten.

Auf dem Programm des Kulturkanals ging es weiter mit einem Violinen-Satz von Johann Sebastian Bach. Theresa Schmieder hat ihr Ausnahmetalent über die Jahre in vielen Wettbewerben bewiesen und zeigte erneut eine Darbietung von hoher Musikalität.

Lea Vetters Sonate für Oboe erschall nicht nur ob ihres selten gehörten Instruments in für die Dorfkirche ungewohnten Tönen und Harmonien. Ließ man sich auf Paul Hindemiths Komposition ein, konnte man vielerlei musikalische Spuren in dem Spannungsfeld zwischen Oboe und begleitendem Klavier (als Korrependent begleitete Alexander Geladze) heraushören.

Nach einer wohltemperierten Posaunen-Sonate von Mona Franz und dem Duett der beiden jungen Meister Tobias Thoma (Violine) und Leon Fehrenbacher (Klavier) mit einer Mozart-Sonate übernahm das vielköpfige Kämmerle-Orchester und setzte mit "The river flows in you" von Yiruma den unbestritten emotionalen Höhepunkt des diesjährigen Dorfkirchenkonzerts.

Die Filmmusik aus der "Twilight"-Reihe, eigentlich für Klavier geschrieben und nicht ganz unschuldig am Musikschul-Boom der vergangenen Jahre, entfaltete über gut ein Dutzend Streicher hinweg seinen besonderen Reiz und entließ die Zuhörer in einen besinnlichen ersten Adventsabend, zu dem auch der leichte Schneefall vor der Kirche noch seine meteorologische Komponente beitrug.

INFO

"Musica Viva" tritt auf

Zu einem weiteren Adventskonzert lädt die Musikschule Hausach am Sonntag, 17. Dezember, ein. Das Kammerorchester Musica Viva Kinzigtal tritt in der Hausacher Dorfkirche um 16 Uhr auf . Als Solist wirkt der Offenburger Trompetenvirtuose Bernhard Münchbach mit.