Tim Eble feierte beim Schwarzwälder Mountainbike-Cup in St. Georgen seinen ersten Saisonsieg. Foto: Heizmann Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: Hausacher Nachwuchstalent lässt in St. Georgen seine Gegener reihenweise stehen

(mm). Beim dritten Lauf zum Schwarzwälder MTB Cup in St. Georgen glänzten die Hausacher Nachwuchsbiker (SC Hausach/Team LinkRadQuadrat) mit zwei Siegen, zwei weiteren Podestplätzen und mehreren Top-Ten-Platzierungen. Tim Eble (U19) feierte seinen ersten Saisonsieg und Jakob Huschle (U17) siegte erneut. Beide führen auch die Cup-Gesamt-wertung an. Swars Kern erkämpfte sich Platz drei und fuhr tags darauf in Waibstadt als Zweiter erneut aufs Podest.

"Endlich ist der Knoten geplatzt", jubelte Tim Eble über seinen ersten Saisonsieg. In der Klasse U 19 setzte sich der Haslacher vom Start weg mit zwei Kontrahenten ab. "Ich habe das Tempo hoch gehalten, sodass bereits nach der zweiten Runde der erste Konkurrent abreißen lassen musste. In der dritten Runde habe ich am Anstieg attackiert, konnte auch meinem zweiten Begleiter davon fahren und neben dem Tagessieg auch in der Gesamtwertung die Führung überehmen", freute sich Eble über seine starke Leistung.

Das Trikot des Cup-Gesamtführenden durfte sich auch Jakob Huschle nach dem Renntag überstreifen. In der ersten Runde wurde der Gutacher von seinem Teamkameraden Swars Kern begleitet, der aber im Anschluss das Tempo etwas raus nehmen musste. "Ende der zweiten Runde fuhren Swars und Ben Schweizer (Bike Crew Münstertal) auf mich auf und überholten mich auch. Ich hielt mich im Windschatten und erholte mich etwas", berichtete Huschle. Am nächsten Anstieg zog Huschle nochmals an, während Teamkamerad Swars Kern an einem Hindernis hängen blieb und den Anschluss verlor. "Ich konnte am Berg Schweizer abschütteln und das Rennen erneut als Sieger beenden", freute sich der Gutacher, der nach seinem erneuten Sieg auch in der Gesamtwertung in Führung liegt. Teamkamerad Marvin Mattes fuhr als Achter In die Top-Ten.

Auch in der Klasse U 15 glänzten die Hausacher Nachwuchsasse, die allesamt dem jüngeren Jahrgang angehören, mit starken Ergebnissen. Marlon Uhl setzte sich mit einem Blitzstart an die Spitze des Feldes. Zusammen mit Felix Kopp bog er in der Spitzengruppe ins schmale Teilstück ein. "Dann musste ich aber dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und fiel zunächst auf Platz acht zurück", schilderte der Hausacher seinen Rennverlauf. In der Schlussrunde fuhr er in einer Verfolgergruppe noch einmal auf Felix Kopp auf.

"Nachdem ich den Anschluss an das Führungstrio verloren hatte, drehte ich alleine meine Runden. Als dann Uhl mit vier anderen Konkurrenten von hinten nochmals herangeschossen kam, mobilisierte ich all meine Kräfte und konnte meine Verfolger auf Distanz halten", freute sich Kopp über seinen vierten . Platz. Marlon Uhl wurde Fünfter und Espen Rall fuhr als Neunter ebenfalls in die Top Ten hinein.

In der Klasse U 11 schlugen sich die beiden Youngster vom SC Hausach/Team LinkRadQuadrat Corvin Kern und Jan Kopp tapfer.

Swars Kern und Espen Rall stellten sich tags darauf in Waibstadt beim MPDV Cup nochmals der Konkurrenz. Kern fuhr als Zweiter aufs Podest und Rall freute sich über einen tollen fünften Platz bei diesem Wettbewerb.