Vorstandssprecher Martin Heinzmann, Filialleiterin Simone Engel, Projektverantwortlicher Michael Waitz und die fünf Schülerinnen des Arbeitskreises Burkina Faso vom Robert-Gerwig-Gymnasium, Lara Schillinger, Selina Schmid, Sarah Lauble, Buket Kaya und Jana Brüstle Foto: Boser

Spende: Verein sammelt mit Crowdfunding 7852 Euro für eine Schule in Douroula in Burkina Faso.

Hausach - Seit Mitte des Jahrs 2015 bietet die Volksbank eine Crowdfundig-Plattform für Vereine und gemeinnützige Institutionen im Kinzigtal an. Nun hat "Wir für Burkina" davon profitiert.

Der Verein wollte ein weiteres Klassenzimmer für eine Schule in Douroula in Burkina Faso finanzieren. "In der Kommune Douroula in Burkina Faso fehlen immer noch Klassenzimmer. Oft sitzen mehr als 80 Schüler dicht gedrängt auf kleinem Raum – das heißt bis zu fünf Schüler in einer für drei Kinder vorgesehenen Schulbank", schreibt der Verein in einer Pressemitteilung. Diesen Zustand wollte "Wir für Burkina" ändern. Deshalb sammelte der Verein – unterstützt vom Arbeitskreis Burkina des Robert-Gerwig-Gymnasiums – Spenden für den Bau eines weiteren Klassenzimmers. Für Bau und Ausstattung werden 6000 Euro benötigt.

Nachdem "Wir für Burkina" das Projekt "Ein Klassenzimmer: 80 Kinder pro Klasse sind zu viel!" auf der Kinzigtäler Crowdfunding-Plattform eingestellt hatte, haben es die Verantwortlichen nun geschafft, innerhalb von drei Monaten 192 Personen dafür zu begeistern. Und das Beste: von 112 Unterstützern wurden 7852 Euro gespendet, inklusive der 510 Euro-Co-Funding-Spende der Volksbank.

Nur mit Hilfe aus der Region konnte der Verein sein Projekt realisieren – denn "Viele schaffen mehr", schreibt der Verein.

"Im Namen des Vereins bedanken wir uns bei den Spendern, Unterstützern und Fans", sagte Martin Heinzmann, Vorstandssprecher der Volksbank Kinzigtal. Eine symbolische Übergabe des Schecks fand im Robert-Gerwig-Gymnasium Hausach statt.

Informationen für Vertreter gemeinnütziger Institutionen, die sich ebenfalls für das Crowdfunding interessieren, bekommen Informationen bei Nora Limberger von Volksbank Kinzigtal unter Telefon 07834/83 79 15 04 oder per E-Mail an crowdfunding@volksbank-kinzigtal.de.