Reinhard Meyer (Dritter von links) war in der Corona-Pandemie kommissarisch als Geschäftsführer eingesprungen. Mit den Wahlen bei der Hauptversammlung am Freitag wurde er in diesem Amt offiziell bestätigt. Foto: Dorn

Hauptversammlung: Corona bremst Hausacher Stadtkapelle aus / Online-Formate für den Zusammenhalt

Corona hat der Hausacher Stadtkapelle bei einigen Veranstaltungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das galt es bei der Hauptversammlung am Freitagabend in der Stadthalle aufzuarbeiten.

Hausach. Die Kapelle wurde vom ersten Lockdown im März 2020 kalt erwischt. Die geplante Hauptversammlung musste einen Tag zuvor abgesagt werden. Auch das Jahreskonzert, für welches schon Plakate und Flyer gedruckt waren, fiel der Pandemie zum Opfer. Bürgermeister Wolfgang Hermann zeigte sich im Rückblick auf diese "trostlose Zeit" positiv überrascht über die Online-Formate, mit denen die Musiker versucht hatten, den Zusammenhalt im Verein zu wahren.

Mit den vier Neuzugängen Mona Bächle (Querflöte), Tobias Pfau (Horn), Pauline Schwab (Klarinette) und Hubert Vistorin (Bariton) sowie zwei "Pensionierungen" (Franz Seeholzer und Bernhard Zefferer) habe sich die Mannschaft sogar vergrößert, stellte Hermann fest. Dirigent Raphael Janz‘ Bilanz fiel nüchterner aus. Mit einem Jahr Corona-Verspätung hätten sich jetzt gleich neun Musiker für Studium und Ausbildung aus dem Probenbetrieb abgemeldet. "Wir sind auf 42 Aktive geschrumpft. Da macht es jetzt schon einen gewaltigen Unterschied, wenn in einer Probe zehn Musiker fehlen", schwor Janz auf einen besseren Probenbesuch ein.

Sorgenkind ist das Jugendorchester Hausach-Fischerbach, in dem aktuell nur noch 15 Musiker spielen, davon zehn aus Hausach. Zum neuen Musikschul-Semester im November kommen zwar sechs Neue dazu, die Verteilung auf die Register bleibe aber sehr ungleich. So fehle dem Jugendorchester immer noch ein Bass. Janz zieht daher eine Kooperation mit der Trachtenkapelle Gutach in Erwägung.

Hermann nahm auch Stellung zu den negativen Begleiterscheinungen der Corona-Verordnungen im "gesellschaftlichen" Bereich der Kapelle. Die beiden kurzfristig dazu anberaumten Vorstandssitzungen zählten sicher zu den schwersten Gesprächen in der Pandemie, warb Hermann noch einmal für Verständnis.

Dirigent schwört auf besseren Probenbesuch ein

Finanziell kam die Kapelle mit einem blauen Auge davon. Kassier Mathias Lauble bedankte sich bei Hermann für die konstante Unterstützung der Jugendarbeit. Knapp 10 000 Euro jährlich fließen für die Subventionierung der Ausbildungsgebühren. Lauble hätte in seiner ersten Amtszeit als Kassierer gerne mehr bewegt. Mangels "echter" Zahlungsströme machte er sein Gesellenstück in der Bearbeitung des Zahlungsverkehrs mit dem Finanzamt und holte in mühsamer Kleinarbeit noch 41,98 Euro an Umsatzsteuer-Rückerstattung heraus.

Für die Jugend berichteten Mona Franz und Anna-Lena Spinner von der Sommerolympiade 2020 mit fünf Kindern und aus 2019 von der Konzertreise nach München mit Opernbesuch und einem waschechten Auftritt in einem Biergarten.

Das Vorstandsteam nutzte die Corona-Pause und überprüfte die Vereinssatzung. Einige überkommene Paragrafen wurden angepasst. So darf die Jugendleiterin künftig an Vorstandssitzungen teilnehmen und die Zahl der Beisitzer wurde auf vier erhöht.

Die Neuwahlen zum Vorstand für die kommenden eineinhalb Jahre bis zur Hauptversammlung am regulären Frühjahrstermin wurden für die Ämter Geschäftsführer, Kassierer und Schriftführer in geheimer Wahl vorgenommen. Reinhard "Charly" Meyer, der das Amt des Geschäftsführers in der Pandemie-Pause kommissarisch von Michael Benz übernommen hatte, Kassierer Mathias Lauble und Schriftführer Harald Eisenmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. In einer kurzen Antrittsrede bedankte sich Meyer für das Vertrauen und den Zusammenhalt in der Kapelle. Dass Musiker die lange Anfahrt von Emmendingen oder gar Freiburg zur Probe auf sich nehmen würden, spreche für den Teamgeist in der Kapelle und einer solchen Kapelle stünde er natürlich sehr gerne vor. So habe er auch sofort "Ja" gesagt, als ein Nachfolger für Michael Benz gefunden werden musste. Als Jugendvertreterin fungiert weiterhin Mona Franz, als Beisitzer wurden Christoph Räpple, Carolin Rauber und Michael Joos gewählt. Joos wird in der konstituierenden Vorstandssitzung zum stellvertretenden Geschäftsführer bestimmt werden.