Lange hat’s gedauert, jetzt konnte endlich der Spatenstich für den Rewe-Neubau stattfinden (von links): Daniel Schmid (Berb), Benjamin und Herbert Hansmann (Hansmann Bau), Klaus Schmitzer (Bauleiter, Firma Stotz), Marc Stockreisser (Schmid Immobilien), Bürgermeister Wolfgang Hermann, Joachim Feyrer (Conzept Immobilien), Bauamtsleiter Hermann-Josef Keller und Christian Timis (Rewe Expansion).Foto: Kleinberger Foto: Schwarzwälder Bote

Versorgung: Spatenstich in Hausach-Ost

Ein wichtiger Meilenstein für Hausachs Infrastruktur ist vollbracht: Der Spatenstich für den neuen Rewe-Markt gegenüber des Bahnhofs. Dabei war auch zu erfahren, welchen zeitlichen Rahmen die Verantwortlichen sich gesteckt haben.

Hausach. Die Stimmung war am Dienstag genau so gut wie das Wetter. Immerhin hat Rewe sieben Jahre für die Standortsuche gebraucht und es waren "einige Hindernisse zu überwinden", wie Hausachs Bürgermeister Wolfgang Hermann sagte.

Der Gemeinderat sei in all den Jahren glücklicherweise dran geblieben und habe das Ziel erreicht: Eine zukunftssichere Versorgung Hausachs mit einem Vollsortimenter, der auch städtebaulich ein Gewinn sein soll. Denn die Stadt will im Umfeld des Markts und des Bahnhofs tätig werden, unter anderem mit einem Rückbau der Eisenbahnstraße.

Dass gleichzeitig auch die Nahversorgung in Hausachs Westen, von wo der Rewe-Markt weggezogen ist, gesichert ist, freut Hermann umso mehr.

Er dankte den beteiligten Unternehmen im Voraus für die Umsetzung des Projekts. Besonders positiv für den Bürgermeister: "In den Händen dieser Baufirmen weiß ich Projekt und Zeitplan in guten Händen." Beteiligt sind die Generalunternehmung Stotz und die Baufirmen Hansmann (Haslach) sowie Berb (Bösingen). Beim Vor-Ort-Termin war zu erfahren, dass der Boden unter der Bodenplatte des abgerissenen Gebäudes schlecht verdichtet war. Dieser wird ausgetauscht.

Trotzdem stehe er mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf dem Gelände, so Hermann. Immerhin ist für den Rewe-Neubau die Schwarzwald-Modellbahn abgerissen worden. Bekanntlich wird sie in Gutach wieder aufgebaut. "Sie bleibt also in der Verwaltungsgemeinschaft und ist gut versorgt", stellte Hermann fest.

Wenn der Markt im Herbst 2021 öffnet (Zeitplan siehe Infokasten), werden die Kunden auf 1400 Quadratmetern 20 000 bis 22 000 Produkte vorfinden. Laut Christian Timis, Rewe Expansion, kommen dazu noch Angebote regionaler Lieferanten. Darüber hinaus werden großzügige Parkflächen geschaffen, wobei auch eine E-Ladestation geplant ist. Laut Timis soll diese dem neuesten Stand der Technik entsprechen und in kurzer Zeit – während des Einkaufs – für eine Ladung sorgen, die für 100 bis 150 Kilometer reicht. Ein Förderantrag laufe.

Timis zufolge sucht Rewe für den Hausacher Markt einen selbstständigen Kaufmann aus der Region. Bleibt diese Suche erfolglos, kommt das Modell zum Zuge, unter dem der Markt bisher betrieben wurde: Dann wird aus dem Rewe in Hausach wieder eine Filiale. Was Café und Bäckerei betrifft, setzt man auf Partner, die sich bewährt haben. Betreiber wird die Firma Armbruster sein, bisher auch im Hausacher Westen mit im Boot.

Das Gebäude bleibt im Besitz der Hausacher Firma Schmid Immobilien. An deren Vertreter Marc Stockreisser und Joachim Feyrer von Concept Immobilien – die Firma begleitet den Bau bis zur Übergabe – richtete Timis großen Dank dafür, dass sie am Projekt drangeblieben sind. "Und das wirklich durch alle Höhen und Tiefen", machte er deutlich.

Laut Joachim Feyrer von Concept Immobilien soll der "rote Punkt" für den Bau Anfang Oktober kommen. Natürlich hänge die weitere Zeitschiene mit dem Wetter während des Winters zusammen, aber angestrebt ist eine Übergabe des fertigen Gebäudes im Herbst 2021. Nach der Übergabe dauere es noch etwa vier Wochen, bis Rewe den Markt möbliert und eingeräumt habe.