Nach einer kurzen Phase in Polizeigewahrsam wurde das nur wenige Tage alte Küken dem Tierschutzverein übergeben. Foto: Polizei

Streife entdeckt offenbar verängstigtes Jungtier auf Fahrbahn. Tier nach kurzer Verfolgung eingefangen.

Hausach - "Die Polizei, dein Freund und Helfer": Das gilt nicht nur für Menschen. Eine Streife hat am Mittwoch in Hausach ein Entenküken gerettet.

Die Aktion habe der Streifenbesatzung des Polizeireviers Haslach den Arbeitstag versüßt, heißt es in einer Mitteilung. Demnach waren die Beamten gegen 15.30 Uhr auf Streife in der Hauptstraße, als sie das offenbar verängstigte Jungtier auf der Fahrbahn erkannten. Dieses machte keine Anstalten, den rettenden Fahrbahnrand zu suchen. Nach einer kurzen Verfolgung gelang es, das nur wenige Tage alte Küken einzufangen. Da von dem Rest der Entenfamilie aber jede Spur fehlte, mussten die beiden Ordnungshüter ihren gefiederten Freund kurz danach in die Obhut des Tierschutzvereins übergeben.