Die vorübergehende Sperrung des Sommerbergtunnels in Hausach sorgte gestern für lange Staus. Besonders in Hausach war die Belastung durch den zusätzlichen Verkehr spürbar. Fotos: Stangenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Störung sorgt am Donnerstag für Kollaps / Lange Staus rund um die Stadt unter der Burg

Hausach (cko). Der Hausacher Sommerbergtunnel ist am Donnerstagvormittag für einige Stunden gesperrt gewesen. Grund war laut Auskunft des Landratsamts eine Störung: Die Stromversorgung im Tunnel musste repariert werden. Der Verkehr staute sich zeitweise kilometerlang in alle Richtungen. Vor allem in Hausach, durch das die Fahrzeuge umgeleitet wurden, war die Lärmbelastung durch den vermehrten Verkehr und Lastwagen zu spüren. Viele Autofahrer versuchten, dem Stau zu entgehen um Zeit zu sparen und fuhren zum Teil sehr lange Umwege: Beispielsweise über Fischerbach oder das Hausacher Hegerfeld. Auch dort kam es zu höheren Verkkehrsbelastungen. Um die Mittagszeit waren die Arbeiten beendet und der Sommerbergtunnel wurde wieder freigegeben.