Hausach - Auf ein positives Vereinsjahr mit vielen Veranstaltungen hat der Hausacher Ski-Club bei seiner Hauptversammlung am Freitagabend zurückgeschaut. Außerdem wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet.

Im Schwarzwald braucht man Flexibilität zum Skifahren. Das hat auch der Ski-Club im vergangenen Jahr gemerkt. "Wir haben lange gebangt, ob die Skikurse stattfinden können", sagte Vorsitzender Augustin Wölfle. Für die Verantwortlichen sei es ein hin und her gewesen – die Kurse hätten aber doch noch zur Zufriedenheit aller stattfinden können, berichtete er. Auch dank des Improvisationstalents der Ski-Abteilung.

Aber der Skisport ist nicht das einzige Standbein des Vereins: Die Radsportabteilung erfreue die Mitglieder mit ihren Leistungen. Allerdings, betonte er, seien Veranstaltungen wie das Mountainbike-Weekend am Tannenwald auch viel Arbeit. Er glaube aber, dass der Verein nicht nur den Athleten eine tolle Veranstaltung geboten habe, sondern auch den Eltern, Trainern, Betreuern und auch der Hausacher Bevölkerung. "Wenn wir diesen Zusammenhalt weiter pflegen und auch den Nachwuchs mit in die Verantwortung nehmen, braucht uns vor der Zukunft nicht bange sein", sagte er.

Anschließend berichteten die Fachwarte von ihrer erfolgreichen Arbeit im vergangenen Jahr. Kassierer Walter Armbruster berichtete von den zufrieden stellenden Finanzen des 674 Mitglieder starken Vereins. Die Kassenprüfer Gerhard Mosmann und Ralf Sum bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung. Außerdem wurden im Rahmen der Versammlung langjährige Vereinsmitglieder geehrt (siehe Info).