Die eleganten Karosserien ließen die Herzen der Oldtimer-Liebhaber höher schlagen. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Freunde der britischen Kultmarke machen Halt im Mostmaierhof / Oldtimer im Innenhof ausgestellt

Liebhaber der britischen Kult-Automarke MG hatten am Samstag einen Pflichttermin im Hausacher Mostmaierhof. Gleich ein ganzer Pulk der chromblitzenden Oldtimer mit dem berühmten achteckigen Logo machte dort Station.

Hausach. Das Zusammentreffen von eleganten Karosserien und Sportwagenflitzern, deren Charme schon Hollywood-Legende James Dean erlag, hatte in dem wunderschönen Innenhof des Mostmaier-Areals den stimmigen Rahmen. MG-Enthusiastin Bärbel Eble hatte mit peppiger Dekoration zusätzliches Ambiente durch eine Schaufensterpuppe im entsprechenden Dress geschaffen.

Werner Hafner, Vorsitzender des gleichnamigen Vereins, verstärkte noch den Eindruck vergangener Epochen, indem er eine Führung durch die Gewölbe ankündigte. "Wir haben eine Geisterbahn für euch eingerichtet, haltet euch strikt hinter mir", empfahl er. Der erste Höhepunkt wartete schon an dem antik anmutenden Aufzug, der ächzend einen Korb Schampus in den spinnwebverhangenen Keller beförderte. Voller Stolz wurde angemerkt, welche Mühe die Wiederinbetriebnahme gekostet habe.

Weiter ging es an riesigen Holzfässern vorbei, auf denen Jahreszahlen wie 1932 zu lesen waren. Der leichte Gruselfaktor legte sich schnell, als der Vorsitzende die – immerhin elektrische – Beleuchtung einschaltete und die erste Flasche Sekt öffnete. Unterhaltsam nahm Hafner die Gäste mit auf eine Reise voller Geschichten über den Mostmaierhof und wie es zu der Vereinsgründung kam. Eine Überraschung war der Film von einem MG-Treffen vor 45 Jahren. Der Streifen war 1973 mit einer Super-8-Kamera gedreht worden und löste nostalgische Gefühle aus.

Treffen knüpft an frühere Zeiten an

Beim Mostmaier haben sich laut Hafner die kultigen Briten auf vier Rädern schon mehrmals zusammen gefunden und das aktuelle Treffen knüpfe an alte Zeiten an. Organisiert und initiiert wurde die Pfingstfahrt der MG-Gruppe von Franz Wanner. "Wir machen diese Fahrten schon seit 18 Jahren und jetzt war ich halt wieder dran", meinte der Oldtimer-Liebhaber auf Nachfrage des Schwabo. Er habe im Herbst eine Veranstaltung im Mostmaierhof besucht und die Idee sei im Gespräch aufgekommen. Eble habe gleich gesagt: "Das wär’s doch!"

Das Unternehmen MG wurde 1923 in Oxford (England) gegründet. Die goldenen Zeiten erlebte MG nach dem Zweiten Weltkrieg. Sportwagen und Roadster wurden zum Markenzeichen. Modelle wie der MGA, der MG Midget oder der MG F machten den Autobauer bekannt.