Wenn die Corona-Maßnahmen bleiben, verschiebt Michael Hoyer die Veranstaltungen auf das kommende Jahr. Foto: Hoyer Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Bei weiterbestehenden Corona-Maßnahmen verschiebt Michael Hoyer Veranstaltungen ins kommende Jahr

Michael Hoyer ist in der Region als Veranstalter der Event-Reihe Kinzigtal weltweit bekannt. Nun hat er sich in einer Video-Botschaft an die Besucher seiner Veranstaltungen gewandt.

Hausach/Mittleres Kinzigtal (red/cko). "Die Event-Reihe Kinzigtal-Weltweit steht für beste Unterhaltung, spannende Geschichten und multimediale Live-Inszenierungen renommierter Vortragsreferenten – und das auch in der kommenden Saison", teilt Hoyer mit. In einem Video wendet er sich an seine Besucher und stellt klar, dass er seine Events nicht vor Autos in einem Autokino präsentieren wird. Seine Reihe stehe unter dem Motto "Stories. Echt. Live." "Webstreamingdienste haben dabei keinen Platz", betont Hoyer. Mit seinem Team habe er überlegt, wie sie die kommende Veranstaltungssaison gestalten könnten. Eines sei dabei sehr klar geworden, dass sie die Multivisionsabende ausschließlich live und ohne jegliche Schutz- und Hygienemaßnahmen ihren Besuchern zugänglich machen möchten.

"Sollte eine normale Durchführung der Veranstaltungen bis zum Beginn unserer Saison nicht möglich sein, werden wir unser Programm an Reise-, Kultur- und Abenteuervorträgen in die neue Saison verschieben", teilen Hoyer und sein Team mit. Schon in einem Interview mit dem Schwarzwälder Boten am 20. März, hatte Hoyer klar gestellt: "Im Prinzip bleibt das Konzept so wie es ist. Man sagt immer ›never change a running system‹, also dass man niemals ein funktionierendes System ändern sollte. Und das momentane für ›Kinzigtal weltweit‹ funktioniert ganz gut für die Region. Das werden wir so lassen."

Die Besucher der Vortragsreihe hätten das Recht auf den kommunikativen Austausch mit den Vortragsreferenten und sollen sich bei den Veranstaltungen wohlfühlen, teilt Hoyer nun mit. Mundschutzmasken und ein Mindestabstand von 1,5 Metern, auch wenn sie richtig und wichtig seien, verhinderten eine Auszeit vom Alltag. Dies ist nicht der Sinn und Zweck der Veranstaltungen.

Die Vortragsreferenten, die in der Saison 2021 bei "Kinzigtal weltweit" in Hausach zu Gast sein werden, waren über viele Jahre hinweg in unterschiedlichsten Ländern unterwegs, um das Leben der Menschen, deren Kultur und deren Land mit der Kamera einzufangen. Daraus entstanden sind faszinierende Live-Multivisionen. Die Besucher können Europas hohen Norden mit den österreichischen Reisefotografen Petra und Gerhard Zwerger-Schoner kennenlernen, sich mit dem Mountainbiker Tobias Woggon auf eine Entdeckungsreise an den Polarkreis begeben oder eintauchen in die faszinierende Kultur Marokkos mit Profifotograf Reiner Harscher.

Das Video von Michael Hoyer ist unter www.kinzigtal-weltweit.de zu finden. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Veranstaltungen.