Michele D’Urso beginnt im März eine Ausbildung zum Masseur in Köln. Foto: Kleinberger

Augen-OP in Kuba soll Augenlicht erhalten. Nach Spendenaufruf über 4000 Euro eingegangen. Behandlung kostet rund 11.000 Euro.

Hausach - Michele D’Urso leidet an einer Krankheit, die ihm langsam das Augenlicht nimmt. Um diese aufzuhalten, möchte er sich einer Therapie unterziehen – die allerdings in Deutschland nicht anerkannt ist. Derzeit sammelt er Spenden, um die Therapie in Kuba zu finanzieren.

"Die Spendenaktion ist auf eine super Resonanz gestoßen", berichtet D’Urso nun. Bisher seien rund 4400 Euro auf dem Konto eingegangen, für die Behandlung benötigt er etwa 11.000 Euro. "Davon allein 7.000 Euro für die Operation", sagt D’Urso. Flüge für ihn und eine Begleitperson, Dolmetscherkosten und die Behandlung machen den Rest der Kosten aus.

Neben der Spendenbereitschaft freut sich Michele D’Urso allerdings vor allem über eines: Bei ihm haben sich einige Betroffene gemeldet und von ihren Erfahrungen berichtet. Auch jemand aus Zell, der die Operation bereits gemacht hat, habe Kontakt aufgenommen. "Der hat mir die Therapie absolut empfohlen", sagt der 39-Jährige. Aber auch Erfahrungen mit anderen Therapien gibt es. "Jemand hat mich auf ein Verfahren in der Türkei aufmerksam gemacht, bei dem mit Elektrostimulation durch Akupunktur gearbeitet wird." Er habe sich allerdings dagegen entschieden, diesen Weg weiter zu verfolgen: "Die Kuba-Therapie gibt es seit 20 Jahren."

Im März beginnt er in Köln eine Ausbildung zum Masseur. An einer Schule für "Normale", wie D’Urso selbst sagt. "Mir sieht man die Sehbehinderung nicht an. Mein Sichtfeld ist stark eingeschränkt, aber ich bin nicht komplett erblindet", erklärt er. "Lediglich wenn ich wieder einen Schub habe, sehe ich fast nichts." Eine Heilung für die Retinitis Pigmentosa, an der D’Urso leidet, gibt es nicht. Bei der Kuba-Therapie geht es darum, den Status Quo zu erhalten. "Wenn ich vor der Ausbildung nach Kuba könnte, wäre das super", erklärt er. "Der nächstmögliche Termin wäre in den Sommerferien. Denn ich muss für die Behandlung drei Wochen einrechnen, und ich möchte mich auf die Schule konzentrieren."

Der Verein "Hilfe bei Tunnelblick" hat ein Spendenkonto eingerichtet.

 Kennwort: Hilfe für Michele, Volksbank Köhten-Bitterfeld, IBAN: DE11 8006 3628 0203 5315 62, BIC: GENODEF1KOE