Der Spendenlauf für Burkina Faso war ein großer Erfolg. Für die Läufer war bei jeder Runde eine kurze Dusche inbegriffen Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Caritatives: Viele Teilnehmer bei Spendenaktion "Wir für Burkina" / Jüngster Sportler ist vier Jahre alt

Der Spendenlauf für Burkina ist trotz hochsommerlicher Temperaturen sehr erfolgreich gewesen. Insgesamt erwarten die Organisatoren einen hohen vierstelligen Betrag. 142 Teilnehmer liefen für den guten Zweck.

Hausach. Als jüngster Teilnehmer ging der vierjährige David Schmider an den Start und lief tapfer eine Runde nach der anderen. Hinter der Start- und Ziellinie war ein Wassersprenger installiert, der für eine zwischenzeitliche Abkühlung sorgte. Ein Stück weiter gab es für die Läufer ausreichend Wasser zu trinken. Das war auch dringend notwendig, denn es galt für die Jüngsten eine halbe Stunde lang so viele Runden wie möglich zu absolvieren. Die Jugendlichen und Erwachsenen liefen jeweils eine Stunde lang für die gute Sache.

Der beachtliche Erlös des Spendenlaufs wird unter anderem in den Bau eines weiteren Klassenzimmers investiert, das in einem der ärmsten Länder der Welt dringend benötigt wird. Zukünftig möchte der Verein "Wir für Burkina Faso" schulnahe Wohnungen für die Lehrer bauen.

Mittlerweile gehen etwa 500 Schüler in die vom Förderverein unterstützte Schule in Douroula. Die ersten Schüler haben jüngst ihr Abitur abgelegt. "Bildung ist entscheidend wichtig. Früher wurden die Kinder der ärmsten Familien zuhause behalten, das hat sich mittlerweile zum Glück geändert", erklärte Angela Menke am Rande des Spendenlaufs. Sie freute sich besonders über drei junge Leute aus Burkina Faso, die aus Frankreich kommend beim Spendenlauf anwesend waren. Denn das Engagement des Vereins für Burkina Faso geht auf die Städtepartnerschaft mit Arbois zurück. Durch diese reisen die Hausacher Schüler immer wieder in das afrikanische Land und die Partnerstadt von Arbois.

Immer deutlicher sei den Zurückkehrenden geworden, dass die Investition in Bildung und Infrastruktur der einzige Weg sei, um dem Land nachhaltig zu helfen. Mittlerweile unterhält der Verein 180 Patenschaften, mit denen die Schulgebühren, die Schulkleidung und das Mittagessen der ärmsten Kinder finanziert werden. Die Ehrenamtlichen wollen den Kindern in Douroulas den Weg in eine bessere Zukunft ermöglichen.

Dass mit Sabrina Dold die Vereinsvorsitzende in Afrika vor Ort sei, garantiere die zielgerichtete Verwendung jedes gespendeten Cents für die geförderten Projekte in Burkina Faso. Und so war es eine sehr schöne Bereicherung, dass neben dem Spendenlauf auch Stände mit gewebten Tüchern und Souvenirs aus Burkina Faso bereit standen und Spezialitäten aus der Partnerstadt Arbois angeboten wurden.  

Der Verein "Wir für Burkina Faso" nimmt freie Spenden in beliebiger Höhe entgegen, die laut Satzung für alle Vereinszwecke wie Baumaßnahmen, warme Mahlzeiten oder Schulbücher verwendet werden. Weitere Möglichkeit ist die kleine Patenschaft für den einmaligen Betrag von 50 Euro, mit der ein Kind während eines Schuljahres mit Schulgeld, -uniform und einer warmen Mahlzeit gefördert wird. Es gibt auch die persönliche Patenschaft für ein Kind, die in aller Regel für die Dauer des Schulbesuchs von vier Jahren angelegt ist und jährlich 50 Euro kostet. Bei persönlichen Patenschaften besteht die Möglichkeit zum Briefkontakt. Weitere Infos: www.wir-fuer-burkina-faso.de. Das Ergebnis der Aktion steht fest, wenn alle Spenden eingegangen sind.