Das Jugendorchester Hausach-Fischerbach sorgte im gut besetzten Festzelt für Stimmung. Foto: Dorn

Katholische Landjugend Einbach feiert 60-jähriges Bestehen. Abwechslungsreiches Programm.

Hausach - Schon weit vor dem Anpfiff des WM-Spiels hat sich Hausach am Sonntagmittag wie ausgestorben präsentiert. Scharenweise waren die Hausacher in den Ortsteil Einbach gepilgert um das Fest zum 60-jährigen Bestehen der KLJB zu feiern.

Céline Armbruster und Philipp Schmid, das aktuelle Führungsduo KLJB Einbach, hatten mit der aktuellen Mannschaft ein herrliches Festivalgelände mit eigener Behelfsbrücke über den Einbach hergerichtet. Rund um das Zelt waren weitere kleinere Stände gruppiert, zum "Festival" am späten Samstagabend strömten etwa 800 Musikbegeisterte, zu den Klängen der oberschwäbischen Coverband X-Plosive wurde bis spät in die Nacht abgetanzt, zum Gottesdienst am Sonntagmorgen hatten fleißige Helfer alle Spuren der wilden Partynacht schon wieder beseitigt.

Gerhard Koppelstätter ließ es sich nicht nehmen, den Jubiläumsgottesdienst "seiner" KLJB gemeinsam mit seinem Nachfolger Christoph Nobs zu zelebrieren. Bürgermeister Wolfgang Hermann ging in seinem Grußwort auf seine Anfangszeit in Hausach ein, in der ihn insbesondere die KLJB Einbach als eine der großen Unbekannten im Hausacher Vereinsleben neugierig gemacht hatte. "Demokratische Kultur zukunftsfähig halten", "Regionales Leben fördern", "die katholische Kirche positiv erlebbar und gleichermaßen zeit- wie jugendgemäß zu erhalten" – vom Programm der "Katholischen Landjugendbewegung Einbach", so der volle Name des Jubilars, könnte sich so mancher Politiker einiges abschauen, urteilte der Hausacher Schultes abschließend.

Viele weitere Jahre als Träumer, Spinner und Botschafter

Mit etwa 80 Mitgliedern im Alter von 14 bis 43 Jahren stellt Einbach den größten Ortsverband dar. Katharina Nägele überbrachte aus Freiburg die Glückwünsche der Erzdiözese und wünschte den Einbachern getreu dem KLJB-Botschafter-Lied (siehe Info) noch viele Jahre als engagierte Träumer, Spinner und Botschafter.

Die Festfeierlichkeiten verbrachten die aktiven KLJB’ler weitestgehend hinter den Kulissen, ein vielköpfiges und gut eingespieltes Thekenteam versorgte die Festgäste, darunter viele Ehemalige und eine Abordnung der Partner-Landjugend aus Wörgl in Tirol, mit allerlei leckeren Speisen. Die Friteusen spuckten im Dauerbetrieb eine perfekte Portion Pommes Frites nach der anderen aus. Für die Kinder hatte das Jugendrotkreuz Hausach seine Rettungswagen-Hüpfburg mitgebracht, dazu stand das beliebte Kinderschminken auf dem Programm.

Auf der Bühne sorgten das Jugendorchester Hausach-Fischerbach unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Raphael Janz für gute Unterhaltung, den zweiten Teil des sonntäglichen Programms bestritten die Mädchen und Jungen der Trachtentanzgruppe Hausach-Einbach. Hilde Welle und Waltraud Schoch hatten alle Mühe, bei den vierzig Kindern die Übersicht zu behalten. Voll kindlicher Energie zeigten die beiden Gruppen, was sie im Tanzunterricht gelernt haben, die schmissigen Melodien steuerte Gastmusikant Tobias Volk aus Schallstadt am Akkordeon bei.

Der Refrain des Botschafter-Liedes der KLJB Einbach lautet wie folgt: Lasst uns Spinner, Träumer und Botschafter sein für dieses Land, für diese Welt und glauben und hoffen, dass diese Vision das Leben in die Zukunft trägt.