Auf seiner Reise um die Welt erlebt Phileas Fogg viele Abenteuer – dafür wurde die gesamte Aula ins Spiel einbezogen. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Theater-AG des RGG führt das Stück "In 80 Tagen um die Welt" auf / Publikum zeigt sich begeistert

Die "kleine" Theater-AG des RGG hat ihre Zuschauer am Wochenende in einer kurzweiligen Aufführung um die Welt reisen lassen. Genauer gesagt: "In 80 Tagen um die Welt", gekonnt gespielt nach der Romanvorlage von Jules Verne.

Hausach. 45 junge Schauspieltalente beteiligten sich dieses Mal an der Aufführung des Robert-Gerwig-Gymnasiums (RGG): eine große Herausforderung für die verantwortlichen Lehrer Nicolas Ebel, Sabine Kühn und Verena Obst. Doch sie hatten in der Rollenbesetzung ein gutes Händchen bewiesen. Till Meßmer spielte einen überzeugenden Phileas Fogg, der im Genlemen’s-Club die Wette um die Reise in 80 Tagen um die Welt annahm.

Gesamte Schulaula wird zur Bühne

Mit Passepartout (Ellen Moser) hatte er eine Reisebegleitung an der Seite, die mit ihrem französischen Akzent in jeder Situation treu zu ihrem Herrn stand. Zum ungewollten Reisebegleiter entwickelte sich während des Spiels Alina Trippel, die sich als Inspektor an die Fersen von Phileas Fogg geheftet hatte, weil sie in ihm einen Bankräuber sah. Von den Zeitungsjungen, die in der abgedunkelten Aula des RGG die jeweils aktuellen Ausgaben des "Daily Telegraph" und der "Times" verteilten, über die Londoner Bevölkerung, die Foggs Reise in der Zeitung verfolgte und auf ihn wettete, bis hin zur überheblichen Elite im Genlemen’s Club wurde die Reise-Geschichte mit sämtlichen Gefahren und Abenteuern erzählt.

Die Aula wurde zur Bühne, es gab nach einer indischen Zugfahrt ins Nichts den imaginären Ritt auf dem Elefanten und beim japanischen Zirkusbesuch wurde das gesamte Publikum ins Spiel mit einbezogen. Der Wechsel durch die Länder wurde mit passender Musik nachvollziehbar, bekannte Klischees zum Londoner Wetter und geläufige Zitate aus bekannten Filmen wurden bedient.

Viel Applaus für die jungen Schauspieler

Außerdem versprach der Reisende seiner Prinzessin Aouda (Laura Wisser) einen Urlaub an einem der schönsten Flecken außer London: dem wunderschönen Kinzigtal.

Dem Publikum gefiel, was es zu sehen bekam und so gab es nach jeder Szene viel Applaus und Zuspruch für die jungen Schauspieltalente der "kleinen" Theater-AG.

Der Roman "In 80 Tagen um die Welt" des französischen Autors Jules Verne erschien erstmals 1873. Die abenteuerliche Geschichte um Phileas Fogg beruht auf der Weltreise des Amerikaners George Francis Train, der 1870 jene Reise und 1890 und 1892 noch zwei weitere Weltreisen unternahm – 1892 sogar in nur 60 Tagen. Im Jahr 1869 waren der Suezkanal und die Eisenbahn quer durch die USA geöffnet worden. Zuvor war eine Reise um die Erde in solch einem kurzen Zeitraum nahezu unmöglich.