Die erste Damenmannschaft des TV Hausach muss sich in der Landesliga West bewähren. Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Hausachs erste Mannschaft mit einem Sieg und zwei Niederlagen

(sab). Für die beiden Damen-Mannschaften des TV Hausach stand der erste Spieltag der Saison an. Heraus sprangen ein Sieg und zwei Niederlagen.

Während sich die "Erste" in der Landesliga West auswärts schwer tat gegen den stark aufspielenden TV Bad Säckingen, gelang der zweiten Damenmannschaft ein gelungener Start in der Kreisklasse.

Mit einer 0:3-Niederlage startete die erste Mannschaft um Kapitän Carina Kühnau in die Landesliga-Saison. Das Ergebnis spiegelt die gezeigte Leistung jedoch nicht wider, auch wenn die Sätze mit 25:14, 25:20 und 25:16 recht eindeutig an die Gastgeber gingen, die vergangene Saison lange Zeit an der Spitze der Tabelle standen und den Aufstieg knapp verpassten. Trotzdem war die Mannschaft um Spielertrainerin Sabine Buchholz zufrieden, da auch die Hausacher Damen stellenweise sehr überzeugend auftraten.

Viele kleine Fehler

Immer wieder kleine Fehler in Annahme und Abwehr führten jedoch dazu, dass der Gegner davonzog. Suboptimal waren auch die Bedingungen in der Vorbereitung, mit der erst spät begonnen werden konnte. Und ein Trainer könnte der Mannschaft sicherlich auch guttun. Wer sich also für Landesliga-Volleyball berufen fühlt, darf sich gerne über die Homepage des TV Hausach an die dort angegebenen Kontaktdaten wenden. TV Hausach: Stefanie Baumann, Sabine Buchholz, Jennifer Dyrna, Mira Giardini, Jule Grimm, Lena Hogenmüller, Marlen Kästner, Carina Kühnau, Hanna Steuerwald, Sarah Zefferer.

Für die sehr junge zweite Damenmannschaft des TVHausach war der erste Spieltag mit einem Sieg und einer Niederlage in der heimischen Tannenwaldhalle wesentlich erfolgreicher. Nach zwei Jahren Pause stellt der TV Hausach wieder eine zweite Damenmannschaft.

Nervosität war spürbar

Das erste Spiel bestritt das junge Team gegen den TS Kehl II. Durch den Ausfall von drei Spielerinnen war nicht klar, welche Leistung die Mannschaft an diesem Spieltag abrufen kann. Im ersten Satz tat sich Hausach, die Nervosität auf dem Feld war zu spüren. Trotzdem gelang es immer wieder, den Gegner unter Druck zu setzen, der erste Satz wurde nur knapp mit 23:25 verloren. Die folgenden Sätze wurden dank druckvollee Aufschläge und entschlossenen Angriffe gewonnen (25:22; 25:20; 25:20), so dass am Ende ein 3:1-Erfolg zu Buche stand.

Das zweite Spiel an diesem Tage begann verheißungsvoll. Der Gegner hieß VSG Mundingen II. Der erste Satz endete mit 25:19 für die Hausacher Mannschaft. Im zweiten Satz machte sich die mangelnde Kondition bemerkbar, was zur Folge hatte, dass dieser Satz mit 10:25 abgegeben wurde. Der TV Hausach kämpfte sich im dritten Satz wieder heran, doch wurde dieser denkbar knapp mit 25:27 verloren. Im vierten Satz keimte immer wieder die Hoffnung auf, doch noch das Spiel zu gewinnen. Letztendlich musste der TV Hausach II dem VSG Mundingen auch den letzten Satz mit 25:21 überlassen, so dass dieses Spiel mit 1:3 verloren ging.

Viel Freude und Ehrgeiz

Es ist positiv zu vermerken, dass die jungen Hausacher Spielerinnen mit viel Freude und Ehrgeiz beim Spiel sind und so werden im Laufe der Saison sicherlich weitere Siege eingefahren. TV Hausach II: Sara Armbruster, Nina Held, Ronja Kurz, Marie Malek, Jil Schermer, Alessia Schwindt, Teresa Sum, Chiara Obino.