Jonathan (links) liest aus "Piraten, Urwald und Tomaten". Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Mostmaierhof: Verein lädt Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zum Vorlesenachmittag ein

Der Hausacher Mostmaierhof ist kulturelle Begegnungsstätte für alle Generationen. Der gleichnamige Verein hat am Samstag die Jüngsten zum Vorlesenachmittag eingeladen.

Hausach. Die Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren machten es sich auf einem Matratzenlager gemütlich, und ließen sich von den Märchen, Abenteuer- und Zaubergeschichten in den Bann ziehen. Spannende Literatur, die zum Teil mitgebracht oder aus der von der Hausacher Mediathek empfohlenen Bücherkiste gefischt wurde, beflügelte die Fantasie der jungen und älteren Zuhörer. Vorgelesen haben sowohl Erwachsene als auch Kinder.

Den Auftakt übernahm Sandra Callierotti mit einer Geschichte, die sie vor Jahren für ihr eigenes Kind geschrieben hat. Sie handelt von der Wüstenschlange Otti, die anders ist als ihre Artgenossen. Das kleine Reptil mit Hörnern wie eine Ziege und roten Schuppen will unbedingt die große Stadt Kairo besuchen. Auf dem Weg dorthin trifft sie allerhand Wüstentiere, die sie wegen ihres Aussehens hänseln. In der kleinen Maus Quentin findet sie aber auch einen Freund.

Manche der jungen Zuhörer verließen ab und zu das große Matratzenlager, um sich auf Mamas oder Papas Schoß einzukuscheln. Viel Spaß hatten die Kinder bei dem Mitmachbuch "Piraten, Urwald und Tomaten", aus dem der achtjährige Jonathan vorlas. Der junge Held bekommt in der Geschichte den Auftrag, Tomaten einzukaufen. Dazu muss er durch den heimischen Garten und erlebt spannende Abenteuer mit lauernden Piraten, Räubern und vielem mehr. Gemeinsam mit dem Protagonisten waren die von der Erzählung gefesselten Kinder ganz leise beim Riesen und ruderten wie die Weltmeister an den Piraten vorbei. Sogar ein Schimpfwort durfte gebrüllt werden, um die Räuber zu vertreiben.

Von dem Hütebub Maurus und den Ziegen "Zottel, Zick und Zwerg" erzählte Tilman von Bartenwerffer. Hubert Maier-Knapp las einen Auszug aus Astrid Lindgrens Klassiker "Karlsson vom Dach" vor. Immer wieder kamen die Kinder zu dem Vorleser, um sich die wunderschönen Illustrationen des Buches anzusehen.

Nach rund einer Stunde Spannung und Spaß war den jungen Zuhörern anzumerken, dass sie eine kleine Pause brauchten. Gerne schleckten sie das spendierte Eis. "Es gibt wenig Veranstaltungen für Kinder diesen Alters und für uns ist es auch eine Premiere", sammelt der Verein laut Vorstandsmitglied Edeltraud Müller noch Erfahrungen. Die Idee hinter der Aktion sei, durch eine frühe Begegnung mit Büchern die Lust auf das geschriebene Wort bei den Jüngsten zu wecken. In dem Zusammenhang galt ihr Dank Mathilde Sum von der Mediathek Hausach, die beim Aussuchen von altersgerechter Literatur wertvolle Tipps gab.

Der große Erfolg des Vorlesenachmittags spornt den Verein laut Vorsitzenden Werner Hafner dazu an, weitere Veranstaltungen dieser Art zu organisieren. Beim nächsten Mal kann sich Hafner vorstellen, die Altersgruppe von sechs bis zehn Jahren einzuladen. Die Vorleser am Samstag waren Sandra Callierotti, Jonathan Kempe,Tilman von Bartenwerffer und Hubert Maier-Knapp.