Mit Kaffee und Kuchen beginnt der Nachmittag. Archivfoto: Kornfeld Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: DRK-Kreisverband lädt zum zehnten Mal zur Weihnachtsfeier am 24. Dezember ein / Fahrdienst wird angeboten

Keiner ist an Heiligabend gerne einsam. Damit am 24. Dezember niemand traurig und alleine vorm Weihnachtsbaum sitzen muss, lädt der DRK-Kreisverband bereits zum zehnten Mal zu einem gemütlichen Nachmittag ein.

Hausach. "Alle, die am Sonntag, 24. Dezember, gerne ein paar besinnliche und frohe Stunden in Gemeinschaft verbringen würden, wird diese Möglichkeit im DRK-Zentrum Hausach angeboten", schreibt Kreisgeschäftsführer Volker Halbe in einer Pressemitteilung. "Die Einladung gilt ausdrücklich für jede Altersgruppe – und für einsame Menschen genauso wie für Alleinerziehende und Familien."

Ein besonders "Geburtstagsprogramm" zum Zehnjährigen habe sich das DRK zwar nicht überlegt, "aber es ist eigentlich jedes Jahr ein bisschen anders bei uns", so Halbe. Einen Teil des Programms verrät er aber trotzdem: "Ralf Greiner wird, so wie er es schon ein paar Mal getan hat, wieder einen Bildervortrag halten und dabei vor allem Landschafts- und Naturbilder zeigen." Außerdem wird Hubert Rauber auf seinem Akkordeon spielen.

Aber das ist noch nicht alles: "Das Spannende ist ja, dass es jedem frei steht, den Tag mitzugestalten. Oft präsentieren auch Leute mit Handicap etwas", sagt Halbe. Besonders eine Frau, die eine Weihnachtsgeschichte aus Blindenschrift vorliest, habe ihn im vergangenen Jahr beeindruckt.

Entstanden ist die DRK-Weihnachtsfeier aus dem Pflegedienst. "Eine Mitarbeiterin sprach mit einer anderen darüber, dass sie Heiligabend alleine verbringe müsse. Und die war auch alleine. Also haben sie sich an dem Abend getroffen und etwas zusammen gemacht. Im Jahr 2009 hat die Pflegedienstleitung das mitbekommen. Da waren sie schon zehn. Und aus dieser kleinen Idee hat sich das Ganze dann allmählich entwickelt", berichtet Halbe zu den Anfängen der Aktion.

Seit 2009 unterstützen auch die hiesigen Bäcker und Metzger die Feier, indem sie Lebensmittel – Kuchen, Brötchen und Schnittchen – bereit stellen. Jeder Teilnehmer bekommt seitdem auch immer eine kleine Vespertüte mit nach Hause.

"Dieses Jahr wird das allerdings etwas schwierig, da Heiligabend ja auf einen Sonntag fällt", bedauert Halbe. "Aber dann schmieren wir eben selber Brötchen. Hungrig nach Hause muss ja eh niemand gehen, aber es wird niemand ohne Essen heimkehren müssen."

Für die Feier stehen wieder mehrere ehrenamtliche Helfer bereit, die meisten aus dem Bereich der Pflege. "Es gibt bestimmte Aufgaben, die eben nur Fachkräfte übernehmen können", so Halbe. Dennoch sind nicht alles Profis. "Ich bin immer wieder beeindruckt, dass Menschen aus allen Bereichen bereit sind, zu helfen", meint der Kreisgeschäftsführer dankbar. Unterstützen können Interessierte das DRK auf vielfältige Weise. Auch Kuchen- und Sachspenden sind äußerst willkommen.

Die Weihnachtsfeier beginnt um 14.30 Uhr in den DRK-Räumen an der Hauptstraße in Hausach mit Kaffee und Kuchen. Gegen 17 Uhr soll sie enden.

Damit auch Gehbehinderte und Pflegebedürftige teilnehmen können, wird ein Fahrdienst – auch für die umliegenden Ortschaften – für Hin- und Rückfahrt eingerichtet. Aus organisatorischen Gründen sollen Teilnehmer sich dafür bis spätestens Mittwoch, 20. Dezember, unter Telefon 07831/93 55 12 melden.

Freiwillige Helfer für die DRK-Weihnachstfeier sind willkommen. Aber auch über Sach- und Kuchenspenden freut sich das DRK. Gebäck kann am Vormittag des Heiligabend im DRK-Zentrum für die Weihnachtsfeier abgegeben werden. Wer die Weihnachtsfeier unterstützen will, meldet sich unter Telefon 07831/93 55 12. Wer nicht kommen kann, aber das DRK unterstützen will, kann mit einer Spende helfen: DRK KV Wolfach, Volksbank Kinzigtal; IBAN DE 77664927 000005075769, Stichwort: Spende Weihnachten 2017.