So sieht es also aus: das neue Toilettenhäuschen auf der Burg Husen. Foto: Badke

Sanitäranlagen jetzt fertiggestellt. Nur der Außenbereich sieht noch nach Baustelle aus.

Hausach - Rechtzeitig für die ersten Veranstaltungen wurde nun nach 14-wöchiger Arbeit, der Bau sowie die Erschließung der Toilettenanlage auf der Burg Husen fertiggestellt.

Nur drei Lampen am Häuschen müssen laut Stadtbaumat noch angebracht werden. Da ein falscher Sicherungskasten geliefert wurde, ist die Elektrik ist zwar noch ein Provisorium, der Strom kann jedoch trotzdem gefahrlos benutzt werden. Die mit LED-Lampen versehenen sieben Laternen des Zick-Zack-Weges zur Burg hoch sind ebenso schon einsatzbereit, und können bei Bedarf eingeschaltet werden. Laut Haushaltsplan wurden die Kosten mit 225.000 Euro angesetzt, davon wird über die Leaderförderung 55 Prozent bezuschusst.

In der Anlage befinden sich neben einer Damen- auch eine behindertengerechte Toilette, eine Herrentoilette, sowie ein Technik- und Lagerraum in der Mitte des Häuschens. Die Damenwelt darf sich in ihrem Bereich über einen großzügigen Ablagetisch und Spiegel freuen. Beide Toilettenbereiche verfügen über einen ausreichenden Bewegungsfreiraum und sind in neutralem grau und weiß gefliest.

Einzig der Außenbereich sieht zur Zeit noch nach Baustelle aus und bedarf noch etwas Pflege. Ob die Toiletten nur für Veranstaltungen oder immer geöffnet sind, wird laut Stadtbauamt erst in den nächsten Wochen beratschlagt, da noch geklärt werden muss, wie hoch die Gefahr des Vandalismus ist. Ob der Bereich hinter der Anlage gesperrt werden muss, um »Wildes Urinieren« zu unterbinden, wird sich ebenso in den nächsten Wochen zeigen.